Jura Impressa Z5 - kann nicht eingeschaltet werden

    • Jura Impressa Z5 - kann nicht eingeschaltet werden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo.

      Ich habe ein Problem mit unserer Z5.

      Gestern habe ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Anschließend das Reinigungsprogramm für den Cappuccinator durchgeführt. So wollte ich sichergehen, das keine Chemie mehr in einem System verblieben ist. Hat ordentlich gedampft. Am Abend konnten wir noch Kaffee genießen. :thumbup:

      Heute Morgen konnte ich die Maschine nicht mehr einschalten. Kein Standby. Mechanisch ist die Maschine für mich kein Problem (dank der eifrigen User in diesem Forum :) ) Elektronik ist allerdings etwas wovon ich die Finger lasse. Im Forum habe ich wohl einen Eintrag bezüglich dieses Fehler gefunden, aber da haben sich die User gegenseitig beleidigt und dann lese ich nicht weiter, da bei so etwas nichts produktives herum kommt.

      Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Ich fürchte fast die Bedienelektronik hat durch den Damp Schaden genommen. Ohne Kaffee gehe ich ein. :(

      Was kostet eigentlich die Reparaturpauschale, und was beinhaltet diese an Reparaturen?

      Auch hier bin ich vorsichtig geworden. Hatte am Anfang mal die Maschine eingeschickt und Grotten schlecht repariert zurückbekommen. Seitdem mache ich die Mechanik selber.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Kaffeemöhne schrieb:

      Im Forum habe ich wohl einen Eintrag bezüglich dieses Fehler gefunden, aber da haben sich die User gegenseitig beleidigt
      In diesem Forum hier? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Wir gehen hier in der Regel wirklich sehr respektvoll miteinander um.

      Zu deinem Problem:
      Geh erstmal nicht davon aus, dass es von der Platine kommt. (Falls ja, wäre es eine teure Reparatur)
      Auch wenn es doof für dich klingt, aber der zusätzliche (Haupt) Ein- und Ausschalter auf der linken Seite ist eingeschaltet?
      Da du schreibst, dass du keinerlei Kenntnisse im elektronischen und elektrischen Bereich hast, wird es schwierig mit der Fehlerdiagnose!
      Kannst du denn mit einem einfachen Duspol (das Teil, wo man in jeder Hand eine Prüfspitze hat) umgehen?

      LG Jönne

      Edit : Und überprüfe zunächst die Steckdose, die die Z5 versorgt, ob diese 230V hat. (Kannst da ja auch ein anderes Gerät, zB Föhn einstöpseln)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Er soll erstmal messen, ob am Trafo auf der Netzspannungsseite 230V anliegen. Dann könnt ihr sicher gehen, dass es nicht die Feinsicherung ist. (hab ich übrigens noch nie erlebt, dass die hin war) Wo diese genau sitzt, weiß ich gerade nicht...
      Auf der anderen Seite müsstet ihr dann, 15,5V, bzw 9V messen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ich wüßte auch von keiner Feinsicherung im Bereich
      der Lüsterklemme. Bringt der Trafo denn die zwei
      Spannungen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau. Darüber ist eine Schlauchverbindung durch Jahre langem Kalkaufbau geweitet worden. Maschine ist zwar regelmäßig entkalkt worden, hat aber wohl nicht alle Kalkablagerungen erreicht. Beim letzten Entkalken (einen Tag vor dem Ausfall) hat sich wohl der Kalk gelöst und einige Tropfen haben den Trafo zerstört. Komisch nur, das die FI Absicherung nicht angesprochen hat. Trotz allem, blöd konstruiert. Sollte wie an den liegenden Pumpen eine Schutzabdeckung drüber sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)