DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Flüssigkeitsverlust zwischen Brühgruppe und Trester Auffangbehälter

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Flüssigkeitsverlust zwischen Brühgruppe und Trester Auffangbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Hallo.
      Meine Esam 6700 verliert Flüssigk it zwischen Brühgruppe und Auffangbehäler. Es läuft alles in die Maschine. Desweiteren ist in der Tropfschale Flüssigkeit wo sonst keine war, sind aber zwei unterschiedliche Probleme, da man die Auslaufspuren an der Brühgruppe sieht wo es hin geht. Bitte um Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach mal ein paar Bilder.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe sie gestern komplett sauber gemacht. Nach zwei Tassen ist es schon wieder soweit das Flüssigkeit außen am Tresterbehälter runterläuft und es unter der Brühgruppe auch schonwieder nass werden ist.
      In der Tropfwanne steht auch schonwieder Flüssigkeit und was neu ist, aus der Tür kommst auch raus.
      Bilder
      • image.jpeg

        871,26 kB, 1.936×1.936, 212 mal angesehen
      • image.jpeg

        949,67 kB, 1.936×1.936, 256 mal angesehen
      • image.jpeg

        909,56 kB, 1.936×1.936, 220 mal angesehen
    • Die Bilder helfen leider nicht weiter, überbrücke erst mal die Türe, dann siehst du vielleicht was falsch läuft: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf, die du aber rechtzeitig wieder wegziehen mußt, Crashgefahr!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo.
      Habe es jetzt mit offener Tür probiert.
      Das Wasser in der Tropschale kommt vom Thermoblock, der tropft oben nach sobald die Brüheinheit runter fährt, das zum einen.
      Das andere, der Abstand zwischen Tresterbehälter und Brüheinheit ist beim auswerfen etwas groß, da ist ein Spalt dazwischen, so das ein paar Krümel und Tropfen durch gehen.
    • Dann erstmal Thermoblock ausbauen, ob der nicht schon verrostet ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das sieht man spätestens wenn er ausgebaut ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo.
      Besten Dank für eure Hilfe. Hab den Brühkolben überholt und der Thermoblock hatte keinen Rost. Es war alles anständig verkalkt, trotz regelmäßigen entkalkens. Der Tropfstop war anständig verformt.
      Noch eine kleine Frage hätte ich, bezüglich Flüssigkeitsverlust an der Türe. Ich habe gesehen, das mein Brühgruppenantrieb ziemlich viel spiel hat, so das der Brühgruppen Auslauf nicht weit genug in den Türauslauschacht ragt. Kann man da etwas einstellen? Kann die ganze Brühgruppeneinheit im Ruhezustand 0,5 cm nach vorne und hinten bewegen.
    • Hast du mal kontrolliert ob die 2 Schrauben vom Brühgruppenschlitten fest sind?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lade mal ein Bild hoch, wo genau Wasser? Kaffee? rausläuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry jedesmal wenn ich hier ein Bild Hochladen will, kommt Dateigröße zu groß. Hans jetzt schon mit zwei Geräten versucht und die Auflösungen geändert. Ich beschreibe es nochmal. Kaffee läuft innen an der Tür herunter da wo er eigentlich in den Auslauf soll, da wo das Bewegliche Teil mit der Feder dran ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)