Bosch VeroSelection 500 TES80551DE - Trester nass und öfter keine Kaffeeausgabe

    • Bosch VeroSelection 500 TES80551DE - Trester nass und öfter keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 500 TES80551DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      meine VeroSelection hat einige Probleme.
      Zum einen ist der Trester recht schlammig im Auffangbehälter.
      Dann bleibt recht viel Kaffeesatz in der Brühgruppe hängen.
      Zudem passiert es immer häufiger, dass die Maschine Kaffee mahlt und presst beim Versuch Wasser durch zu pumpen es sich aber anhört als wäre der Wasserdurchlauf blockiert. Die Pumpe pumpt und man hört regelrecht wie sich der Druck aufbaut. Die Maschine bricht dann nach ein paar Momenten ab und man hört wie der Druck entweicht und Dampf steigt auf.
      Die Brühgruppe wurde letztes Jahr getauscht.

      Es wäre super wenn mir jemand bei der Fehlersuche helfen könnte. Was kann das sein?

      Zudem wäre meine Frage ob schon jemand eine VeroSelection 500 auseinander genommen hat und ein paar Bilder bzw. Tipps zum Auseinanderbauen hat.

      Vielen herzlichen Dank,
      Rene

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      möglicherweise ist die Pumpe defekt oder das System ist stark verstopft.
      Befülle den Wassertank mit puren Entkalker, und versuche mal über Heißwasserbezug die verstopfung zu lösen. Sollte das nicht helfen ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)