Jura Impressa S95 - Nach Mahlvorgang kommt nur Wasser aus Dampfauslaß

• Jura Impressa S95 - Nach Mahlvorgang kommt nur Wasser aus Dampfauslaß

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem an meiner Jura S95 und brauche HILFE!!!!!

Nach normalem Mahlvorgang kommt nur Wasser aus dem Dampfauslaß des Cappuccinatore. Kaffeetab liegt in normalen Umfang im Trester,
      Auch beim Milchaufschäumen hört der Dampf nur langsam auf nach dem stoppen, dampft also von alleine noch nach.

Kann mir jemand hierbei behilflich sein????

Schönen Gruß vom trockengelegten Espressofan

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Espressofan ,

Bei Deiner S95 ist das Magnetventil defekt. Es schliesst nicht mehr und lässt dass Wasser widerstandsfrei über den Panarello entweichen.
      Du musst es ausbauen , öffnen und reinigen. In 99% aller Fälle ist es dann wieder voll intakt.

Wenn Du Dir die Arbeit sparen möchtest kannst Du auch erstmal versuchen das Ventil durch 2-3 Entkalkungsgänge hintereinander wieder sauberzubekommen. Wenn es ein Kalkpartikel ist der den Stempel am Zufahren hindert könntest Du Glück haben.
      Beachte hierbei aber dass auch der Entkalkungszyklus anders abläuft als gewohnt da das Wasser das Drainageventil nicht erreicht. Alle Spülvorgänge laufen über den Panarello ab , die Maschine registriert das allerdings nicht und fordert wie gewohnt die üblichen Anwenderaktionen...Befolge diese trotzdem , auch wenn die Tropfschale leer bleibt musst Du sie für mindestens 10 Sekunden entfernen sonst macht die Maschine nicht weiter.

Und bitte verwende nicht die Juratabletten , nimm einen effektiven Flüssigentkalker (z.B. Durgol , Crest aktiv oder den roten Industrientkalker aus dem Shop des Forensponsors). Die Juratabletten sind leider nur sehr schwach wirksam.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dies mal testen.
      Mir ist
      allerings aufgefallen, dass das Kermikventil sich plötzlich sehr
      leichtgängig ist. Kann es daher nicht ein Defekt am Kermikventil sein,
      bzw. ist es sinnvoll dieses mal auszutauschen, da es inzwischen ca 6 J.
      alt ist ??

Gruß
      espressofan
    • Hallo Espressofan ,

Das Keramikventil hat ja nichts mit Dampf zu tun , es regelt ja nur den Heißwasserweg zum dritten Auslauf.
      Der Weg über den Dampfkreis wird nur über die elektronischen Tasten angewählt die Ihrerseits das Magnetventil regeln.

Es kann aber auch gut sein dass das KV leichter geht weil kein statischer Druck mehr im System ist. Der gesamte Druck beider Kreise geht über das offene Magnetventil über den Panarello ab.

Ich würde zuerst das Magnetventil überarbeiten und dann sehen was das Gerät macht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Espressofan ,

Prima , Glück gehabt :D

Ich würde Deine Maschine aber trotzdem 2-3 mal entkalken lassen , wenn es schon Partikel ein einer Größe gibt die ein Magnetventil blockieren können bzw. an anderer Stelle abblättern dann ist mehr Kalk vorhanden als ein Entkalkungszyklus lösen kann.

In diesem Sinne viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

da bin ich leider schon wieder. Jetzt ist mein Magnetventil schon wieder dicht (trotz erneutem entkalken).
      Würde gerne das Magnetventil austauschen.
      Frage:
      Ist es im Shop zu erwerben?
      Und wo sitzt dieses Ding?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
      Schöne Grüße aus Köln

espressofan
    • Hallo,

den Einbauort des Magnet-(Dampf-)Ventils kannst Du in der Übersicht der verbauten Teile
      bei den Serviceanleitungen von Komtra.de sehen.

Wenn man es draußen hat und die Spule abnimmt, kann man es öffnen (Kopf mit Gewinde
      ist eingeschraubt). Man kann dann das Ventil zerlegen und innen reinigen. Dabei auch den
      Ventilstößel auf Leichtgängigkeit prüfen. Oft genügt das auch schon... Man benötigt nur
      äußerst selten ein neues Ventil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

habe nun zunächst das Magnetventil gereinigt und anschließend über komtra ein neues Ventil gekauft.
      Problem besteht jedoch leider weiterhin.
      Wenn ich die Maschine einschalte, kann ich Kaffee oder Tee ziehen. Sobald ich allerdings den Dampfauslaß betätige, ist der Kaffee- oder Teebezug nicht mehr möglich. Es strömt nur noch Wasser bzw Dampf aus dem Dampfauslaß.

Hat noch jemand einen Tipp für mich ????

Vielen Dank im Voraus und Grüße

espressofan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)