AEG CaFamosa CF85 - Es kommt kein Wasser

    • AEG CaFamosa CF85 - Es kommt kein Wasser

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich besitze eine Jura Cafamosa CF85.

      Wenn ich die Maschine anschalte, blinken alle 4 Lampen. Habe die Maschine dann versucht zu entlüften und hatte es auch geschafft, dass nur noch die Spülen-Lampe leuchtet. Dann habe ich spülen gedrückt und die Maschine führte einen Trockenlauf durch (Seufz !) :huh: Danach blinkten alle grünen Lämpchen wieder.

      Habe mal versuchsweise die Pumpe getauscht, aber diese funktioniert einwandfrei. Dann habe ich mir das Auslaufventil vorgenommen und habe festgestellt, dass der rote Gumminuppi von der kleinen, weißen Aufnahme abgegangen ist. Der Aufnahmekopf ist abgebrochen und steckt in dem roten Gumminuppi.

      Kann das die Ursache sein, dass die Maschine kein Wasser für den Kaffee bekommt ?

      Habe mich erinnert, dass ich irgendwo noch so ein Auslaufventil liegen habe und habe es auch gefunden. Leider ist auch hier der Aufnahmekopf zerbröselt. :thumbdown:

      Kann man das weiße Aufnahmeteil auch einzeln kaufen ? Habe im Internet immer nur das ganze Auslaufventil gefunden. :(

      Für ein paar Antworten und Tips bedanke ich mich im Voraus

      Liebe Grüsse

      Jurafan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jurafan ,

      Es gibt auch einen Rep.-Satz für das Auslaufventil , er kostet 2,95 jedoch nur die O-Ringe und die Formdichtung (="Gumminuppi" :D )

      Wenn Du aber bedenkst dass ein komplette neues einbaufertiges Ventil auch nur 7.90 kostet würde ich da gar nicht mit Experimenten anfangen. Natürlich kannst Du mit dem Repsatz das andere Ventil wieder überholen , nur ist da das Material ja billiger als das Porto...
      Es gibt auch ein komplettes AV für Thermoblockmaschinen , dieses kostet nur 4,90 und erfüllt denselben Zweck. Es hat nur die Halterungen nicht.

      Du siehst wir reden hier von sehr überschaubaren Beträgen...

      In der Tat führt ein defektes AV dazu dass kein Wasser in die Brüheinheit gelangen kann und die Maschine dies als "leeres System" interpretiert mit der angeführten Fehlermeldung.
      Wenn mit neuem AV auch kein Wasser in die BG gelangt liegt irgendwo eine Verstopfung vor. Bei Deiner Maschine sind die infrage kommenden Stellen aber relativ überschaubar und zugänglich. Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • @Roadrunner,

      hallo und danke für deine Antwort. Mir geht es auch garnicht so ums Geld. Mich ärgert viel mehr, dass ich das Gehäuse dazukaufen muß, obwohl dieses unkaputtbar ist.

      Ich muß noch mehr Teile kaufen, da ich noch eine defekte X70 von einem Freund und eine defekte 500 hier stehen habe.

      Ich habe schon ein paar Ersatzteile hier liegen und werde wohl noch ein paar Maschinen zum Schlachten kaufen. Aber dieses blöde weiße Plastikteil ist wohl ein typisches Verschleißteil (eher wie das rote Gummiteil, oder ?)

      Ich habe mal in den Druckschlauch, welcher zu dem schwarzen Drainageventil an die Brühgruppe geht, geblasen und da ist keine Verstopfung.Könnte natürlich auch an dem Plastikding über der Heizpatrone liegen, wollte aber erst die einfachen Dinge ausprobieren.

      cu

      Henry (Jurafan)
    • Hallo Henry,

      dieses blöde weiße Plastikteil ist wohl ein typisches Verschleißteil


      Nein , eher nicht ?!?! In der Regel zerbröseln nur die Formdichtungen ("Gumminuppi" gefällt mir immer besser :D )
      Der Schieber kann nur brechen wenn das Ventil mal unsachgemäß geöffnet wurde und die Schieberstange dabei zu stark gebogen wurde. Das weiß man bei Maschinen mit unbekannter Historie aber leider nicht immer...

      Das Plastikding auf der Heizpatrone ist das Dampfventil , auch das verstopft sich sehr gerne da es sehr enge Kapillarkanäle hat. Allerdings sind 95% der Verstopfungen im anderen Arm zum Panarello hin.
      Du kannst es abschrauben und ebenfalls mal durchblasen. Ist es verstopft musst Du mit unkonventionellen Mitteln ran da Du es NICHT zerlegen kannst (keine Chance !). Lege es über Nacht in puren Entkalker ein und versuche es nochmal durchzublasen. Geht das nicht nimm einen Kompressor (oder Reifenfüllgerät an der Tankstelle) und blase es mit vollem Druck durch. Entweder der Pfropfen fliegt oder es geht nicht.In letzterem Fall bleibt nur das Austauschen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      dann hätte ich es ja 2mal falsch demontiert (?) Ich hatte es bei meiner S9 und bei einer anderen CF85 schon mal auseinander und da war der Nuppi noch auf der Stange. Habe ihn sogar abgemacht und gereinigt.

      Der Bruch sieht bei beiden so aus, als wäre er schon länger her (dunkelgraue Ablagerungen und kein reines weiß auf dem Plastik)

      Egal,

      ist das Innenleben der beiden Auslaufventile (einmal mit Halter und einmal ohne Halter) identisch ?

      Dann könnt eich das günstigere gleich 2mal bestellen. ^^

      cu

      Henry
    • Hallo Henry ,

      Es müsste von Öffnungswiderstand und den Gummiteilen her identisch sein da der Rep-Satz für beide Ventile passt.
      Aber ich bin mir was die Länge der Stempels angeht NICHT sicher ob er gleich ist...wäre aber interessant zu wissen :D

      Kannst ja von beiden eins nehmen und vergleichen. Du brauchst das andere sicher auch irgendwann da Du ja auch mehr mit KVA zu arbeiten scheinst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      die Auslaufventile für die CaFamosa und die X70 sind unterschiedlich.
      Es hilft bei einer gebrochenen Kolbenstange auch kein Revisionskit.
      Da müssen neue her.
      (Der Unterschied zwischen den beiden ist die Feder-Kraft)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so, nachdem ich die neuen, bestellten Ventile (ich habe die günstigeren für 4,xx Euro bestellt ;) ), zerlegt habe, konnte ich alleine vom Aussehen her feststellen, dass die Federn im Auslaufventil unterschiedlich sind. Der weiße Stößel, wo der rote Gumminuppi draufsitzt ist aber gleich. Ich habe alle Federn mal mit in die Firma genommen und die Federkraft ermittelt. Diese liegen bei den direkt an den Boiler geschraubten Ventilen bei 90 bis 93 Gramm. Die Federn, welche in dem Auslaufventil der günstigen Variante sitzen (getrennter Dampf/Wasserbezug Heizkreise), haben eine Federkraft von ca. 62 Gramm, also einen geringeren Öffnungsdruck.

      Dies nur so nebenbei.

      Habe den Plastiknuppi mit der weißen Stange in das alte Gehäuse eingebaut und die Kaffemaschine lässt wieder Wasser durch bis in die Tasse (Freu !) :D

      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

      Henry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)