DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Wasserdampf zu heiß? Kaffee zunehmend geschmackloser

• DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Wasserdampf zu heiß? Kaffee zunehmend geschmackloser

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2009

Hallo und mit der Bitte um Hilfe!

Meine ESAM arbeitet nun schon seit 7 Jahren und wurde auch schon einige Male erfolgreich durch Hilfe im Forum repariert.
      Nun habe ich folgenden Zustand:
      Es begann wie schon einmal damit, dass die Maschine zu viel Druck beim Dampfbezug (Milchaufschäumerumbau) aufgebaut hat, das "Dampfrad" konnte nicht mehr bewegt werden. Daher habe ich begonnen den Dampf schon gleich zu Beginn zu nehmen, dass funktionierte auch am Anfang, dann stellten sich aber "Überdruckpoppen" - vermutlich durch ein Druckventil - ein. Das war einige Tage, danach nicht mehr, dafür wurde die Maschine über den Milchaufschäumer undicht, heißt es ist zunehmen mehr Wasser beim Kaffeebezug mit aus dem Milchaufschäumer gekommen.
      Jetzt hat auch das wieder nachgelassen, dafür stimmt die Kaffeemenge nicht mehr, es geht nur entweder mini oder maxi Mengen. Zudem war es zuletzt auch schwierig eine schöne aufgeschäumte Milch zu bekommen. Dazu gesellt sich ein fader Kaffeegeschmack mit fast keiner Crema.
      Will die Maschine nun zerlegen und revidieren, was muss ich alles Tauschen, abgesehen vom TB, wenn dieser in Ordnung ist?

Danke für eure Hilfe!

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du solltest erstmal die Maschine öffnen, ob irgendwelche Undichtigkeiten zu sehen sind.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und Danke!

Folgender Zustand im Inneren:
      - TB gemessen passt, aber an der einen Seite voll Kaffeeschmodder - weiß nicht woher das kommt, evtl. von 1-2 mal Pulverbetrieb.
      - Drehregler-Einheit des Cappuchino-Milchaufschäumer voller Kalkränder - denke hier wird der Druck irgendwo entweichen?
      - Brühkolben - siehe Bilder denke das ist nicht normal, habe noch einen "alten" sauberen zur Hand soll ich den mal einbauen?

Also nochmal, heizen tut das Teil extrem gut, denke irgendwie fast schon zu gut, Tassenwärmer ist immer sehr heiß. Wenn ich zum abkühlen nach Dampfbezug auf Tassenbezug gehe und Wasser ablasse habe ich das Gefühl das der Druck kurzzeitig noch höher wird, bzw. zumindest sehr viel Druck anliegt.
      Kann es sein das irgend ein Temperatursensor defekt ist, wenn ja wo finde ich den?
      Bilder
      • 1.jpg

153,89 kB, 1.024×768, 191 mal angesehen
      • 2.jpg

141,86 kB, 1.024×768, 179 mal angesehen
      • 3.jpg

144,93 kB, 1.024×768, 176 mal angesehen
    • cybermoses schrieb:

aber an der einen Seite voll Kaffeeschmodder
      Scheint was mit dem Überdruck durch zu hohe Temperatur zu tun haben.
      Brühkolben revidieren oder austauschen, da sind Dichtungen ko.
      Dichtungen im Dampfhahn wechseln.
      Wärmeleitpaste vom Temperatursensor erneuern. Sensor habe ich unten im Bild gekennzeichnet.
      Bilder
      • IMG_20170619_232607.jpg

240,76 kB, 1.024×768, 195 mal angesehen
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Ist gleich.
      Gruß Stefan

• Danke!
      Kannst du mir noch sagen wie groß der Abstand zwischen Gehäusenase und Microschalter sein muß? Bei mir sind es nach dem Zusammenbau (hab leider vorher nicht geschaut) ca. 2-3mm, soviel biegt sich aber die Gehäusenase nicht - stimmt da so aber wie funktioniert das?
      Bilder
      • micro1.jpg

106,5 kB, 1.024×768, 172 mal angesehen
    • Hallo,

das sollte so passen.
      Wenn die Brühgruppe unter den oberen Brühkolben fährt, dann wird der "gelbe Becher" nach
      oben gedrückt und der Microschalter betätigt.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Auf dem Bild schaut der Abstand fast ein bisschen wenig aus. Evtl hast du das Klemmstück auf Seite 9 der Anleitung falsch rum eingesetzt.
      Gruß Stefan

• Das Klemmstück war in der Tat falsch eingesetzt, ich hatte mich gewundert, wieso der Kolben so starr war (trotz der Federn) und mein Ersatzkolben mit der Hand zu drücke war. Habe den Fehler korrigiert und alles wieder eingebaut, aber es läuft eine doch größere Menge Kaffee nicht in die Tasse, sondern in die Auffangschale. Woher könnte die Undichtigkeit kommen?
    • Überbrücke erst mal die Türe, dann siehst du vielleicht was falsch läuft: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf
      Gruß Stefan

• Danke für die Hilfe, konnte das "Leck" lokalisieren, es lag an den Dichtungen des unteren Brühkolbens. Die Premiumdichtungen die mir zugeschickt wurden haben nicht premium abgedichtet. Die gereinigten und mit Silikon behandelten alten Dichtungen wieder eingesetzt und schon ist der Kolben wieder dicht. Habe nun wieder schöne gepresste Trester, Kaffee mit schöner Crema und alles ist Dicht.
      Frag mich nur warum die (blauen) Dichtungen nicht gepasst haben.
    • Das liegt nicht an den Premiumdichtungen sondern an dem Verschleiß der Brühgruppe. Das wäre auch mit neuen normalen O-Ringen passiert. Passiert mir öfters. Da ich bis heute noch keine O-Ringe mit Aufmaß gefunden habe, mache ich dann auch wieder die alten rein. Geht leider nicht anders.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)