Jura Impressa C5 - Geht von selbst auf Dampfbezug

    • Jura Impressa C5 - Geht von selbst auf Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Schrau'bären' - ich schon wieder :whistling:
      Nachdem ich bei unserer 'Kaffeetante' den Auslauf gereinigt hatte und binnen kurzer Zeit der Kaffee wieder tröpfelte, hatte ich mir virgenommen, alles nochmal genau nach Euren Vorschlägen mit Super-Lange-Spüli-Einweichen gründlichst zu reinigen. Es blieb beim Vorsatz - da Urlaub an der Ostsee dazwischen kam und wir noch ne kleine Senseo haben. Zurück aus dem Urlaub wollten wir nochmal Kaffee aus der Jura ziehen...
      Nun, sie tröpfelt ohne Auslaufreinigung logischerweise noch immer. Kaffee kommt raus mit Crema - ich meine er schmeckt etwas dünner aber bitterer.
      Die von mir vorher beschriebenen Geräusche kann ich nun jedoch zuordnen. Sie haben zu tun mit der Druckregulierung. Woher die Erkenntnis?
      Die Maschine geht auf 'Dampfaufbau' - ich muss den Dampfknopf also nach links drehen und Druck ablassen. Dann springt sie wieder auf 'Zubereitung'.
      Insgesamt hört sich die Maschine halt nicht mehr frisch an und braucht auch für die Zubereitung länger als früher, nicht nur für den Auslauf.

      Meine Frage nun: Kann das evtl. an der Brüheinheit liegen? Dass da die Dichtungen nachlassen? Dann würde ich mir nämlich, wenn ich die Maschine eh wieder aufmachen muss, eine revidierte bei Komtra bestellen. Die Maschine ist immerhin schon 5 Jahre in Gebrauch. Oder hab ich möglicherweise beim Zusammenbau nach meiner ersten Auslaufreinigung nur irgendwas nicht 'fest genug' zusammen gesteckt :?: :?:

      Danke schon jetzt für Eure Antworten und ganz viele Grüße aus dem sonnigen Mönchengladbach :thumbsup: ,

      die Claudi :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider geht aus Deiner Beschreibung nicht genau hervor wie das mit
      dem Brühverhalten ist. Es wäre auch denkbar, dass ein (Teil-)Verstopfung
      im Gerät vorliegt und deshalb das Gerät auf Entlüften springt und der
      Kaffee nicht gut schmeckt.
      Hast Du schon mal das Brühsieb der Brüheinheit mit einem Küchenkrepp
      abgewischt - und verhält sich dann die Maschine anders?

      Mit den Dichtungen der BG wird das nichts zu tun haben. das Problem
      muss woanders liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zurück,

      danke erstmal für Deine Antwort. Ja, so weit ich kam habe ich beim letzten Auseinanderbauen alles gereinigt. Wo ich sonst noch von innen rankomme, also von Brüheinheit zum Tresterbehälter, das wird regelmäßig gesäubert, so gut es geht. Hatte schon gemerkt, dass es die Reinigungstabletten alleine nicht schaffen.
      Bin erstmal froh, dass es nicht an der BG liegen kann. Ich werde kommende Woche das Maschinchen nochmal öffnen und den Ablauf wie vorgeschlagen gründlich einweichen und reinigen.
      Ich werde dann berichten, ob es dann wieder 'funzt' und der Kaffee wieder schmeckt. Vllt. ist ja doch alles nur zugesetzt. Vllt. hatte ich ja auch beim letzten Zusammenbau irgendwas nicht so ganz richtig zusammengesetzt, dass es noch schneller wieder verstopfte....
      Bis dahin viele Grüße,
      Claudia
    • Hallo,

      zum Abwischen des Brühsiebs muss nichts zerlegt werden.
      Mache dieses und beobachte ob dann der Kaffeelauf an
      sich schneller wird (das langsame Laufen/Tropfen aus dem
      Auslauf wird das nicht beheben).
      Einfach Schale raus und mit einem Küchenkrepp von vorne
      unten das Brühsieb abwischen - aber nicht direkt nach einem
      Bezug, da es sonst sehr heiß ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)