DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Gerät undicht, zu wenig Kaffee & Teil im Schale gefunden

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Gerät undicht, zu wenig Kaffee & Teil im Schale gefunden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      die Maschine meines Bruders wurde mit dem Fehlerbild "aus der Maschine läuft unten Wasse raus" zu mir gebracht. Nachdem ich mir dies nun nach doch schon 6 Wochen mal angesehen habe, kann ich keinen Wasseraustritt feststellen. Aber es hat sich in der Auslaufschale ein undefinierbares Teil befunden (siehe Foto). Was ich auf jeden Fall noch festgestellt habe, ist eine kleine Undichtigkeit des Wasserbehälters (aber das bisschen Wasser läuft ja in die Auslaufschale zurück??? Bei geöffnetem Gerät kann ich keinen "falschen" Wasseraustritt feststellen. Bei Kaffeebezug läuft bei zwei großen Tassen lediglich eine 3/4 Tasse raus. Habt Ihr Ideen wo ich meine Reparatur/Wartung starten sollte?

      Besten Dank für Eure Unterstützung

      Schmitti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0223.JPG

        246,2 kB, 761×801, 786 mal angesehen
    • Das Teil mit der Feder gehört in den Kaffeeauslauf und bremst diesen ab, damit er nicht nach unten rutscht. Das andere Teil ist irgendeine abgebrochene Nase, wenn da keine Fehlermeldung kommt kann es nur von der Tropfschale oder vom Wasserbehälter sein.
      Schau mal, ob beim spülen/Kaffeebezug über eine der beiden Schläuche Wasser läuft.
      Bilder
      • Überdruckschläuche1.jpg

        294,89 kB, 3.008×2.000, 343 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Programmier mal die Tassenfüllmengen neu
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Maschine ist undicht, Kaffee zu wenig und Teil im Auslauf

      Hallo Jokel,

      nach weiteren Tests und einer Entkalkung:
      1. Der Kaffee kommt nur tröpchenweise aus dem Auslauf (habe ich schon gereinigt - keine Verstopfung im Auslauf)
      2. Es bildet sich unter der Maschine ein kleines Pfützchen mit Kaffee(-wasser? / braun).
      3. Es sollen laut Beschreibung bei einem "Sehr großen Kaffee" 120ml sein (?meine großen Tassen haben so ca. 250ml?). Heraus kommen nur ca. 80-85 ml. In der Auslaufschale landet meiner Meinung nach der Rest und ich würde sagen das ist Kaffee und der läuft ziemlich weit hinten in die Auslaufschale und eine wenig davon wiederum landet dann unter der Maschine.

      Danke für Eure Hilfe

      Schmitti


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Überbrücke erst mal die Türe, dann siehst du vielleicht was falsch läuft: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      so nun habe ich (endlich mal) mit der Revision des Thermoblocks begonnen. Da kam aus dem Anschlußstutzen (Seite 7 Anleitung) folgendes raus (siehe Foto). Das da nicht mehr viel geht verstehe ich sogar:

      Ist das Kalk oder hats da was ordentlich pulverisiert? Sprich: Lohnt sich die Reision noch (wobei ich die Teile schon alle habe)? Was meint Ihr hierzu?

      Schmitti
    • Hallo zusammen,

      JA - es ist KALK!!! Der Essigtest beweist es eindeutig. Nun wird erst mal über nacht alles eingeweicht und morgen Abend gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich denke das dies die Ursache war. Ich sag nochmal Bescheid wie alles ausgegangen ist...

      Schmitti
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)