DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppenantrieb bleibt in oberer Position hängen

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppenantrieb bleibt in oberer Position hängen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo !
      Bin neu im Forum und suche Hilfe bei folgendem Problemen
      - anfangs wurde die Kaffeemahlzeit auffallend gering , daraufhin blieb die Brühgruppe nicht in der Kaffeeeinfüllposition stehen , sondern fuhr bis in oberste Position.
      - mittlerweile wird nach Drücken "Ein" diese Position sofort nach Start angefahren
      -nach wiederholtem Drücken "Ein" folgende Anzeige : 1Tasse und 2 Tassen sowie allgemeine Störung (Dreiecksymbol) LED an
      - die Brühgruppe kann nur mit Testmodus runterfahren bis zur selbsttätigen Abschaltung

      Wie wird die Position " Kaffee einfüllen" abgeschaltet , zu vermuten ist Reed Kontakt -Austausch wäre nicht kompliziert- kann man ihn testen oder prüfen ?
      Wäre noch eine Platine an der Störung beteiligt ?

      Ich freue mich auf helfende Hinweise

      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit ziemlicher Sicherheit die Reedplatine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)