Jura - Schlauch für EF-Litze gesucht

• Jura - Schlauch für EF-Litze gesucht

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2016

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo ich einen Schlauch für die Thermosicherung (komtra.de/jura-ersatzteile/jur…tze-192c-thermoblock.html) bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung für den Schlauch lautet?

Vielen Dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist eine normale 192° Thermosicherung mit Silikon-Isolierschlauch. Der Schlauch dürfte einen Nennwert von 180° haben, regulär halten die auch mehrere Stunden Temperaturen von 230-250° aus, sprich der Schlauch sollte erst durch sein wenn die Tempsicherung schon Geschichte ist. ;)
      Trotzdem würde ich nur einen Schlauch mit max. Temp-Nennwert über dem der Sicherung verwenden. Schläuche mit 200° Nennwert gibt es zwar, diese sind als Meterware aber eher selten zu finden wenn man keine 50m Packung kaufen will. -> Marktlücke
      Wegen der Temps am Thermoblock sollte man da nicht improvisieren; der Schlauch ist dazu gedacht die Sicherung gegen den Thermoblock elektrisch zu isolieren und das über die Laufzeit der Maschine hinweg, muss also dauerhaft die Temperaturen aushalten können.

Prinzipiell kann man die Thermosicherung für kleines Geld selbst tauschen wenn man ordnungsgemäß vorgeht (crimpen, nicht löten!) und ein passendes Modell mit vergleichbaren Eckdaten (Leistung, Abmessungen & Temp) nimmt. Höherer Leistungsnennwert beim Ersatz ist ok, der Fokus liegt hier auf dem Temperaturnennwert, der muss zwingend stimmen; ebenso sollte der Durchmesser der Sicherung wegen der Montage passen.

Bei gerade mal 7 € würde ich Experimente beim Isolierschlauch definitiv sein lassen, ist immer noch besser wie der Hausrat erklären zu müssen wieso eine Ecke der Küche abgefackelt ist oder der Haftpflicht wie es zu dem Stromschlag mit Todesfolge kam. Wenn man Glück hat haut es nur die Sicherung oder den FI raus, wenn man Pech hat wird es höchst ungemütlich, für einen selbst und/oder unschuldige Dritte.
    • Wie gesagt: Ich würde in dem Fall (ohne die Specs des Originals zu kennen) einen Schlauch mit höherem Nennwert wie die Sicherung nehmen, also 200°. Nur findet man den kaum als Meterware, die 180°-Version hingegen gibts quasi beim Schrauber ums Eck, der Spareffekt wird bei 50m Gebinden für 200°-Schlauch leider mehr als egalisiert.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)