AEG CaFamosa CF85 - Mahlwerk einstellen

    • AEG CaFamosa CF85 - Mahlwerk einstellen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe nun die neuen Mahlsteine an meiner AEG Cafamosa CF 85 eingebaut. Funktioniert alles soweit. Jedoch zerfält der Trester nach wie vor. Wenn ich auf Pulverbezug gehe und somit das Mahlwerk umgehe, ist der Trester bilderbuchmäßig. Somit gehe ich davon aus, daß ich das Mahlwerk nachjustieren muß. Hab schon im Forum gesucht, jedoch nichts für meine Maschine Spezifisches gefunden.

      Mfg Kombi-KH

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kombi-KH ,

      Du musst nun einfach mit dem Mahlgrad "Spielen" und Testläufe fahren.

      Stelle die Mühle so ein dass das erzeugte Pulver ungefähr so vom Mahlgrad her ist wie fertig gekauftes Pulver. Ob sich der Trestertab dann fest und rund präsentiert hängt aber auch von einer einwandfrei leichtgängig laufenden Brüheinheit ab (sonst stimmt die Pressung nicht ganz) und natürlich vom Kaffee.
      Ältere Bohnen oder stark ölige Sorten ergeben nicht zwangsläufig einen festen Trestertab was sich da auch nicht ändern lässt.

      Beachte bei Deinen Versuchen bitte dass es immer ca 2 Bezüge dauert bis Du eine Veränderung an den Tabs sehen kannst.

      Spezifische Tips gibt es jetzt nicht für Deine Maschine da alle Juras / AEG CF87-120 / AEG CF300-500 / Krups Orchestro / Bosch / Siemens und auch viele Saecos dieselben Mühlen oder zumindest vom Kern her gleiche Mühlen haben. Die Einstellvorgänge sind bei allen gleich ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mahlgrad einstellen

      Hallo roadrunner

      d,.h also ich muß den Mahlgrad lediglich mit dem Verstellrädchen einstellen und nicht den äußeren schwarzen Zahnring verstellen? Sollte ich das Mahlwerk mittels des schwarzen Zahnrings justieren müssen, wäre für einen Tip dankbar.


      Gruß und Dank

      Karlheinz
    • Hallo Karlheinz ,

      Normalerweise reicht das Einstellspektrum der Verstellung dicke ! Wenn Du also die Mühle mit den neuen Mahlsteinen genauso weit wieder zugedreht hast wie sie vorher war dann stimmt auch die Einstellung +/- 1 Raster.

      Wie ist denn das Pulver von der Stärke her ? So wie gekaufter Kaffee ?

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo kombi-kh ,

      1-2 Raster bedeutet den Verstellhebel 1-2 "klick" weiter- oder zurückdrehen :D Die Verstellung ist ja nicht stufenlos sondern gehen über eine Rastmechanik.
      Ich würde empfehlen die Mühle dann 1-2 Raster / Klicks feiner zu stellen.

      Drehe das Verstellrad gegen den Uhrzeigersinn : --> feiner
      Drehe das Verstellrad im Uhrzeigersinn : --> grober.

      Versuche das Pulver ungefähr so hinzubekommen wie gekauftes oder minimal grober. Das ist dann ein guter Ausgangspunkt fürs Testen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)