Jura Impressa C5 - Membranregler ständig undicht

    • Jura Impressa C5 - Membranregler ständig undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich hatte vor ca. 1 Jahr Wasseraustritt vorn rechts. Schnell war klar, das könnte der Membranregler sein. Gekauft, getauscht, alles schick. Der alte sah auch sehr verrostet aus, der kam tatsächlich mit Wasser in Kontakt. Ich hatte ca. ein halbes Jahr lang Ruhe, dann kam wieder Wasser vorn rechts raus. Ähnliches Bild, Membranregler wurde nass. Wieder einen neuen bestellt und diesmal genau die Schläuche und Dichtungen angeschaut, mehrere Durchläuft bei offenem Gerät gemacht, alles wieder dicht. Heute, 2 Monate später kommt wieder Wasser vorn rechts raus.

      Entweder mache ich irgendwas falsch beim Zusammenbau oder ich habe pech? Also meiner Meinung nach gibts bei so einem einfachen Schlauch-Stecksystem mit Gummidichtung nur 2 Zustände: dicht und undicht. Und da sollte sich auch innerhalb von 2 Monaten nichts dran ändern. Also was mache ich hier falsch? Ich kann leider nicht 100 %ig sagen wo das Wasser austritt, da es ja beim Zusammenbau unzählige Durchläufe dicht ist und bei Undichtigkeit nach gewisser zeit schon das Gehäuse des Membranreglers anfängt zu rosten, was wiederum selbst für Undichtigkeiten sorgen könnte.

      Also ich brauche hier tipps für die Behebung des Problems. Vom Einschicken erhoffe ich mir leider auch nur das gleiche Ergebnis: Membranregler gewechselt, dicht...und nach ein Paar Monaten gehts wieder los :(

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mache mal ein gutes Bild von der geöffneten Maschine in diesem
      Bereich. Insbesodere auch dem Schlauchanschluss wo der
      Schlauch von der Pumpe in den Erhitzer geht.

      Membranregler (MR) werden (fast) nie undicht. Hast Du auch jedes
      mal die Schlauchdichtung vom Teflonschlauch am MR mit gewechselt
      - und auch eine rote oder blaue Dichtung genommen?

      Meist liegt der Fehler entweder bei der Dichtung oder dem Schlauch-
      anschluss der Heizung, so dass das Wasser "von oben" auf den
      MR runtertropft bzw. läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, hab mal 2 Fotos gemacht. Es scheint die Verbindung oben am Membranregler zu sein, da wo der Schlauch von oben rein geht. Der Schlauch wird da nur rein gesteckt und mit ner Klammer gesichert. Also ich kann hier nicht "nachziehen" oder mehr Druck auf die Dichtung geben, höchstens ne dickere Dichtung wäre möglich.....das ist dann wohl die stelle an der es immer wieder nach ein Paar Wochen raus kommt. Wie bekomm ich das Dicht? Ich packs irgendwie nicht. Schlauch sieht wie neu aus, keine Krümel, kein Kalk...sollte dicht werden nach meiner Ansicht. Steckt aber etwas locker drin....also die Klammer steckt ein bisschen über dem Metallring....d.h. wenn der Schlauch drin steckt und ich die Klammer rein mache, dann kann ich den Schlauch immer noch ein Stück zurück ziehen bis die Klammer das raus ziehen verhindert. Als ob der Schlauch zu weit rein rutscht in dem "neuen" Membranregler (Ersatzteil). Kann das die Ursache sein? Gibts hier original Ersatzteile oder Nachbauten? Vielleicht ist die Bohrung zu tief oder zu weit und deshalb rutscht der Schlauch zu weit rein? Ich weiß nicht.....


      *edit*

      So....eben nochmal genau beim zubereiten beobachtet. Sobald Druck auf den Schlauch kommt bewegt er sich minimalst nach oben durch den Wasserdruck und dann kommt langsam Wasser.....Die Klammer sitzt zu weit oben. bzw. der Schlauch rutscht zu weit rein beim montieren. Jetzt sind Ideen gefragt. 2. Dichtung drunter, größere Dichtung? Keine Ahnung.

      Danke schonmal !!!!!
      Bilder
      • Foto1.jpg

        750,44 kB, 960×1.280, 448 mal angesehen
      • Foto2.jpg

        633,02 kB, 960×1.280, 411 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tralien ()

    • Hast du die Schläuche bzw. diesen Schlauch (vom MR weg) denn mal getauscht?

      Wenn ich eine Revision mache, so tausche ich gelegentlich auch die sog. FEP Schläuche. Hintergrund ist, dass das einerseits hygienischer ist und andererseits verabschieden sich bei meiner Maschine immer wieder die Stützhülsen in den Schlauchanschlüssen.

      Dabei baue ich immer neue Dichtungen ein. Bislang, nach ca. 14 Jahren, hatte ich keine Undichtigkeit an den Verbindern.
    • Wenn der Schlauch keinen Schaden hat, wird der mit
      einer neuen und passenden Dichtung auch dicht.
      Das Spiel ist normal und muss so sein.

      Leider ist auf den Fotos nicht das zu erkennen, was
      ich gewünscht habe:
      "Insbesodere ... dem Schlauchanschluss wo der
      Schlauch
      ... in den Erhitzer geht."


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      einer neuen und passenden Dichtung auch dicht.

      Hast du eine neue und passende, gefettete Dichtung verwendet? Erwähnst du leider nicht...

      Und schau dir das andere Ende vom Schlauch genau an wie BlackSheep es schon meinte. Wasser ist blöd und fliesst auch mal am Schlauch von oben runter zum Membranregler...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Habe das gleiche Problem mit einer ENA5. Schlauch und Dichtung vom Membranregler weg sehen aus wie neu. Sie sitzen auch etwas locker und es tropft ständig Wasser, so dass sich unter der Maschine regelmäßig eine Pfütze bildet. Was war den bei Euch die Lösung hierfür?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)