Jura Impressa E80 - Mahlwerk zeitverzögert, dann tot

• Jura Impressa E80 - Mahlwerk zeitverzögert, dann tot

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo miteinander,
      ich habe eine Jura E80. Seit einiger Zeit sprang das Mahlwerk nach Drücken des Kaffeebezugs erst zeitverzögert an, die Wassermenge kam aber normal. Jetzt rührt sich das Mahlwerk gar nicht mehr und es kommt nur eine kleine Menge Wasser und im Display "Bohnen füllen".
      Habe das Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt, hat aber nichts gebracht. Wie stelle ich jetzt fest, ob der Motor kaputt ist oder die Elektronik? Verschmort gerochen oder so hat es in der Maschine nicht. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo bouveline ,

Klingt nach einem verbrauchten Mahlwerksmotor.

Mache mal folgendes :

Öffne die Maschine , Deckel und Seitenteil rechts reicht. Nimm einen kleinen Hammer und eine Verlängerung aus dem Nusskasten , setze diese im unteren Bereich am Motor an (nicht am Plastikdeckel , nur an Metallflächen) und hämmere leicht so 20-30 mal dran.
      Wenn die Mühle dann wieder eine kurze Zeitlang läuft sind die Motorkohlen verbraucht. Das kommt leider gerade bei Motoren der Marke "Johnson" relativ oft vor. Durch das Hämmern rutschen die Kohlen wieder ein Stück tiefer in den Bürstenschacht und stellen nochmal eine Zeitlang Kontakt her.

In diesem Fall hilft dann nur ein kurzfristiger Motor- oder Mahlwerkstausch. Wieviele Tassen hat Deine E80 denn auf der Uhr ?

Wenn das Hämmern nichts bringt besorge Dir bitte mal ein Multimeter und miss mal ob bei einer Bezugsanforderng am Motor 220V GLEICHSTROM anliegen (richtigen Messbereich wählen !) :!: Vorsicht , gleichgerichteter Netzstrom ist noch Schlimmer als Wechselstrom , äusserst sorgfältig arbeiten oder jemanden machen lassen der sich das zutraut :!:

Die Meldung "Bohnen füllen" ist in diesem Fall völlig normal.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi roadrunner,
      danke für die schnelle Hilfe - bist ein Schatz! :thumbsup:
      Hab dem Motor auf den Popo gehauen und jetzt tut er wieder - kann also mein Mahlwerk bestellen.
      Hab mich schon gewundert, warum die Leitungen zum Motor so einen kleinen Querschnitt haben, aber bei 220V DC fliessen ja keine so großen Ströme wie bei Niederspannung.
      Bezüge habe ich 3621 und auch schon die Kolbendichtungen getauscht.
    • Hallo bouveline ,

Du siehst , der obligatorische Tritt in den Hintern funktioniert auch bei Mahlwerken :D

Prima , immer noch besser als Elektronikschaden :D Und die neuen Mühlen sind in der Regel leiser als die Originale da sie mit einem anderen (besseren) Fett befüllt werden und neue Mahlsteine sind auch noch drin.

Bei der geringen Bezugszahl kann es eigentlich nur einer der leidigen Johnsonmotoren sein , die revidierten sind Domel-Motoren die erheblich länger und zuverlässiger laufen.

Die kleinen Leitungen reichen völlig , der Motor hat ja nur 200 Watt Leistung. Egal ob Gleich- oder Wechselstrom , da reichen die 0,5mm Querschnitt locker , ausserdem laufen die Mühlen auch wenn Du Dutzende Kaffee hintereinander beziehst nie lange genug um das Kabel auch nur ansatzweise zu erhitzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Auswechseln , vielleicht hast Du ja Glück und die alte Mühle hält noch bis die neue da ist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo ihr Lieben,
      mein altes Mahlwerk läuft zwar immer noch, aber ich habe es soeben durch das revidierte ersetzt.
      Mein Problem: Ich habe die Kabel wieder so aufgesteckt, wie auf den alten Motor. Hab aber dann bei den Serviceanleitungen gesehen, daß die andersrum aufgesteckt sind. Kann es wirklich sein, daß die Pole am neuen Mahlwerk vertauscht sind? Mein alter Motor ist aber keiner von den zwei abgebildeten. Geht da was kaputt, wenn die Kabel doch verpolt sind? - Mahlsteine oder so...
      Wäre toll, wenn ihr mir schnell helfen könntet, damit ich die offene Kaffemaschine wieder vom Wohnzimmertisch kriege :D
      Lg bouvelinejayege
    • Hallo bouveline,

die Mahlwerksmotoren laufen mit Gleichstrom. Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind dann passiert nix. Sollten die Kabel vertauscht sein dann hast Du keine Kaffeemühle sondern eine Kaffeebohnenschleuder :D :P . Der Motor nimmt davon keinen Schaden, also anschließen wenige Bohnen einfüllen und probieren. Es geht auf alle Fälle nix kaputt.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      keine Kaffeeschleuder - juhuu...und das neue Mahlwerk ist viel leiser und kracht nicht mehr so :thumbsup:
      Danke für die schnelle Hilfe *schulterklopf*
      Grüßle bouveline :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)