DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Fehler-Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Fehler-Meldung: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Kaffeeliebhaber :)

      sonst nur stille Mitleserin, bin ich nun mit einem Problem konfrontiert zu dem ich noch keine Hilfestellung finden konnte und möchte deswegen hier um euren Rat bitten.
      Meine PrimaDonna S aus ungefähr 2012 gibt seid neusten nur noch eine Tasse Kaffee aus und stellt dann den Betrieb mit den Fehlermeldungen:
      "Kaffee zu fein gemahlen; Mahlwerk einstellen / Wasserkreislauf leer" ein.
      In der Vergangenheit hat dann entkalken bzw. Spülen mit Entkalker inkl. Einwirkzeit über Nacht geholfen.
      Ich benutze sonst den Delonghi Entkalker, habe dann auf Durgol gewechselt.
      Diesmal hat das leider nichts gebracht.
      Ich habe bereits die Brühgruppe auseinander gebaut und gründlich gereinigt sowie anschließend mit lebensmittelechtem Silkonfett nachgefettet und das gleiche auch mit der oberen Brühgruppe gemacht. Ich konnte in der Brühgruppe keine Verkalkungen feststellen, die Dichtungen waren tadellos. An dem großen roten Dichtring hatte sich etwas Kaffeepulver abgesetzt und der Behälter ist etwas angelaufen gewesen (Kaffeewasser).
      Leider funktioniert die Kaffeeausgabe weiterhin nur einmal und dann kommen wieder die beschriebenen Fehlermeldungen.
      Ich meine zusätzlich festzustellen, das der Trester feuchter ist als normalerweise, könnte aber auch Einbildung sein...
      Habe die Maschine gestern auch ein paar mal ohne Verkleidung laufen lassen um evtl. Undichtigkeiten zu entdecken, aber ich konnte nichts feststellen.
      Hat jemand eine Idee wie man dem Fehler auf den Grund kommen könnte?

      Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)