Jura Impressa Z5 - Keramikventil dreht bis Error 6 erscheint

    • Jura Impressa Z5 - Keramikventil dreht bis Error 6 erscheint

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo meine lieben Kaffeeenthusiasten,

      meine Jura Z5 (erste Generation) macht seit letztem Wochenende Probleme. Beim Einschalten scheint das Keramikventil nicht die richtige Position zu finden.
      Aufgemacht nachgeschaut und gesehen dass die Kontakte oxidiert sind. Scheint Wasser draufgekommen zu sein und richtig fetter Grünspan drauf.
      Daraufhin Kontakte gereinigt aber das KV dreht bis die Maschine Error 6 bringt.
      Das Keramikventil ausgebaut aufgemacht und alle Ausläufe gereinigt. Micro Schalter geprüft und vorsichtshalber gegen Neue getauscht.
      Leider waren meine Aktionen nicht von Erfolgt gekrönt. KV läuft beim Einschalten sofort los bis Error 6.
      Hab dann mal die Leistungsplatine ausgebaut und geschaut ob da was durchgebrannt ist besser gesagt daran gerochen ob etwas verbrannt riecht.
      Optisch und geruchstechnisch alles OK.
      Aber kann es sein dass auf der Platine ein elektronisches Teil ausgefallen ist.
      Lesen und Löten kann ich aber durchmessen gehört nicht zu meinen skills.
      Wenn’s Sinn macht kaufe ich auch gerne die Platine oder ein Keramikventil.
      Würde aber ungern Elektronikschrott produzieren und das Problem günstig lösen.

      Bitte um Eure Hilfe.

      Lieben Gruss
      Hardy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie du selber schon richtig analysiert hast, findet das Keramikventil nicht die richtige Position.
      Da du schreibst, dass dieses sowieso oxidiert und mit Grünspan belegt ist, lässt dieses auch auf eine Undichtigkeit schließen.
      Die Verteilerkappe wird irgendwann spröde und bekommt Risse.
      Daher würde ich mir ein komplett neues Keramikventil kaufen. Ein revidiertes ist natürlich auch möglich.
      Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass es von der Platine kommt.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      war bei meiner auch mal der Fall (allerdings 2. Generation - dürfte aber das gleiche Ventil sein). In dem Ventil ist eine Kunststoffmitnehmerscheibe mit zwei Noppen dran, die abgebrochen bzw. abgeschliffen waren und somit das Ventil nicht mehr richtig positionieren konnte. Vielleicht überprüfst Du erst noch mal den Zustand der Scheibe bevor Du ein neues (nicht gerade billiges) Ventil kaufst.
    • Das ist richtig.
      Allerdings braucht da auch jemanden, der einem diese Scheibe besorgt. Einzelnd zu kaufen gibt es die nicht.
      Harry hatte sich, glaube ich, mal angeboten.
      Ob er noch welche hat, weiß ich nicht...
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Ihr Lieben,
      Danke Euch für die schnellen Antworten. Werde mir wohl ein neues KV bestellen und schauen ob das dann funktioniert.

      @Harry Danke für Deinen Post. Habe das KV nochmal auseinander genommen und die Plastikscheibe scheint in Ordnung zu sein. Beide Nasen sind noch intakt. Wobei ich wenn ich die Scheibe drehe einen Hauch von einem Spiel spüre aber ich denke das soll so sein da die Teile sonst schnell abreisen würden.

      Hat evtl. einer einen Schaltplan einer Jura Z5. Mein Kollege ist Elektroniker und hat angeboten die Platine durchzumessen falls es nicht das KV ist.

      LG
      Hardy
    • Hallo,

      da die Microschalter getauscht wurden und die Keramikscheibe
      laut Deiner Recherche auch das Innenleben entsprechend dreht,
      liegt entweder ein Montagefehler im KV vor, oder Du solltest
      die Steckverbindung nochmals GENAU unter die Lupe nehmen
      und auch mal vor und hinter dem Stecker messen ob die
      Spannung auch tatsächlich den vormals oxidierten Stecker
      verlustfrei passiert.

      Ein neues KV bringt nur neue Microschalter, eine richtige interne
      Montage und einen nicht oxidierten Stecker...

      Schaltpläne für Jurageräte sind nicht erhältlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)