Krups XP7200 - Zerlegeanleitung

    • Krups XP7200 - Zerlegeanleitung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich habe erstmals eine Krups XP in der Werkstatt, habe von dieser Serie leider so gar keine Ahnung. Da sie einem Kollegen gehört, hab ich versprochen, zumindest mal reinzuschauen.

      Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung?

      Es kommt kein Wasser in der Brühgruppe an, vermutlich hat ja auch diese Maschine ein Auslauf/Rückschlagventil, ich will aber nicht so gern planlos an die Sache rangehen. Zumal ich auf den ersten Blick noch nicht mal schnalle, wie man das Gerät ordnungsgemäß öffnet 8|

      Danke für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Oje , damit hast Du Dir eine recht kitzlige Arbeit an Land gezogen.
      Diese Maschine hat kein Auslauf- aber ein Rückschlagventil. Dieses jedoch ist Bestandteil des Wasserverteilerblockes der alleine schon fast 50% der Technik der Maschine ausmacht und leider relativ oft kaputtgeht. Er kostet knapp 80,-

      Die XP-Serie hat eine hydraulisch angetriebene Brühgruppe , eine kleine Motorpumpe die ebenso Bestandteil des Wasserverteilers ist erzeugt in einem Hydraulikstempel am Brühgruppenträger Druck der den Brühkolben in den feststehenden unteren Zylinder drückt der gleichzeitig der Erhitzer ist.

      Du siehst die kompakte Bauweise ist nicht wirklich servicefreundlich und die Teile sind unglaublich teuer

      Serviceanleitungen gibt es leider keine , das Öffnen ist aber gar nicht so schlimm wie es aussieht , das Gehäuse wird U-Förmig von hinten aufgesetzt. Rückwand und Seitenteile sind ein Stück. Entferne die Bedienungsanleitung hinten , den Tank und Tropfschale , Nimm den Reinigungsschieber raus und den Tresterbehälter.
      Löse die 3 Schauben am Bohnenbehälter und nimm ihn ab , unter der Frontklappe ist ein Pulvereinfülltrichter , diesen ebenfalls abschrauben. Nun kannst Du mit etwas juckeln das Dach hinten anlupfen und leicht ziehend abheben , vorsicht es hat viele Plastiknasen !
      Nun kann der Verbund Seitenteil/Rückwand abgenommen werden.

      Das Gute ist dass das Gerät bei Betätigen der Mikroschalter von Trester und Reinigungsschieber auch ohne Gehäuse funktionsfähig bleibt und man schön die arbeitende Mechanik beobachten kann.

      Bislang waren bei den Maschinen die ich hier hatte immer nur der Wasserverteiler hin...entweder undicht oder intern defekt. Und wenn Du das Ding siehst weißt Du auch warum :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Wasserverteiler.JPG

        21,42 kB, 640×480, 701 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Manuel ,

      ....hihi....das habe ich schon öfter gehört :D Unter anderem vom größten Jura / Saeco und Krups-Fachhändler im Saarland.

      O-Ton : "Nein , diese Maschine reparieren wir nicht , da hat keiner die Ausbildung dazu und die Dinger sind einfach zu diffizil "

      Aber eins ist schon gut an den Dingern : Der Kaffee schmeckt und sie nehmen kaum Platz weg.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)