Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Keramikventil oder Elektronik defekt?

• Bosch Benvenuto TCA5401 - classic - Keramikventil oder Elektronik defekt?

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5401 - classic | ca. Baujahr: 2010

Hallo erstmal,
      mein Vollautomat Benvenuto TCA 5401 wurde gründlich überholt, d.h. Drainageventil, Keramikventil und vor allem das Dampfventil wurde erneuert und alles gereinigt und entkalkt. Grund der Maßnahme war der zu geringe Kaffeeausstoß.
      Nun habe ich folgendes Problem:
      Beim Einschalten werde ich aufgefordert das Keramikventil auf entlüften/befüllen zu drehen.
      Das Wasser kommt heiß aus dem Dampfrohr, nur entschieden zuviel, ca 0,25l. Dann werde ich aufgefordert das Ventil zurückzudrehen und die Pumpe arbeitet ca 30 sec weiter. Dann schaltet sie ab und ich werde wieder aufgefordert zu entlüften / befüllen. Das geht immer so weiter.
      Bis jetzt konnte ich noch nichts über ein solches Verhalten der Maschine im Forum lesen.
      Gibt es dafür eine Lösung???

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Problemlösungsvorschläge

Werner

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Maschine erkennt den Wasserfluß nicht. Entweder ist
      das Flowmeter defekt, verschmutzt oder die Kabelverbindung
      zur Elektronik hat ein Problem - sofern die Schläuche am
      Flowmeter auch richtig angeschlossen sind (Flußrichtung).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)