Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Bohnen aus Bohnenbehälter werden schlecht ins Mahlwerk transportiert

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 107 - Bohnen aus Bohnenbehälter werden schlecht ins Mahlwerk transportiert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 107 | ca. Baujahr: 2015

      Moin allerseits,
      seit ein paar Wochen habe ich mit dem Melitta-Automaten das Problem, dass das Mahlwerk der Maschine keine oder sehr wenig Kaffeebohnen aus dem Bohnenbehälter erhält. Wenn ich mit Fingern die Bohnen sanft nach unten drücke, geht es auch wieder. aber das ist ja keine Dauerlösung. Ich habe schon mehrfach versucht, eine Ursache zu entdecken, indem ich bei fast leerem Bohnenbehälter den Transport der Bohnen ins Mahlwerk beobachtet habe. Aus meiner Sicht finde ich keinen Grund, dass die Bohnen nicht dem Gesetz der Schwerkraft folgend ins Mahlwerk gelangen können. Bin ziemlich ratlos.
      Wäre vielleicht der Kauf eines neuen Bohnenbehälters eine mögliche Lösung? Ich habe hier bei Komtrade schon den entsprechenden Bohnenbehälter gefunden. Allerdings finde ich bei der Suche nach Reparaturanleitungen meine Maschine Caffeo Bistro II E960 107 nicht. Gibt's da keine Anleitungen oder läuft die vielleicht wegen Baugleichheit unter anderem Namen?
      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
      Gruß nothingface

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      häufig ist die Ursache hierfür bei den Kaffeebohnen
      selber zu suchen. Wenn diese recht ölig glänzend sind,
      kann dieser Effekt auftreten. Dann hilft es auch nur
      die Sorte zu wechseln, bzw. versuchen diese zu
      "entölen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep,

      hm OK. Dann werde ich mal eine andere Kaffeesorte probieren. Idealerweise werde ich mal den Hersteller wechseln.
      Danke für den Tipp :thumbsup:

      Aber nochmal zu den Reparaturanleitungen: Gibt es ein Pendant zur Melitta Caffeo Bistro II, von welcher ich die Reparaturanleitung für meine Caffeo Bistro nutzen kann? Für die Caffeo Bistro scheint es ja keine Anleitung zu geben.
      Oder muss ich meine Frage dazu an anderer Stelle platzieren?

      Gruß nothingface
    • Hallo,

      vom Aufbau her ist die Siemens Surpresso S20/40 ähnlich.
      Beim Öffnen des Gehäuses hilft Dir das nicht, aber die
      Anleitungen für die Innereien wie Mahlwerk, Brühwerk und
      Antrieb/Drainageventil können entweder übernommen
      oder zumindest geistig "übertragen" werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep,

      das Öffnen des Gehäuses sollte ich noch selber hinbekommen, denke ich. Bei den Innereien wird's dann wahrscheinlich eng werden. Ich werd mir mal die von dir genannte Maschine und die Anleitung ansehen.
      Danke einstweilen für deine Hilfe :)

      Grüsse nothingface
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)