Jura ENA 9 - Brühgruppe fährt hoch und rattert dann

    • Jura ENA 9 - Brühgruppe fährt hoch und rattert dann

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Leute,
      ich hab hier eine Jura Ena 9 und wenn ich sie einschalte fährt die Brühgruppe hoch und die Maschine beginnt dann zu rattern.Als ob der Motor nicht abstellen will.
      Kann es sein dass der Encoder defekt ist?
      Bitte um Tipps was es sein könnte.Danke im voraus und Grüße

      Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gehtnichtgibtsnicht ()

    • Wenn es ein lautes, fast unerträgliches Rattern ist, ist höchstwahrscheinlich die obere Motorhalterung gebrochen.
      Nutze die Suchfunktion in diesem Forum, dieses Problem ist bekannt und wurde schon öfter behandelt.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du wärst nicht der Erste, der einen Riss übersieht. Schau bitte noch einmal genau nach.
      Die Schrauben waren auch komplett eingedreht?
      Habe gerade keine andere Idee, vielleicht jemand anderes hier im Forum.
      Eventuell ist der Encoder defekt und gibt keine plausiblen Signale mehr aus.

      Achte bitte darauf immer den Stecker zu ziehen , dies löscht auch den flüchtigen Speicher im Logikprint und die Maschine initialisiert komplett neu.
      Sicher helfen können wir dir, wenn du ein kurzes Video einstellen würdest.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi Jönne,
      ich hab mir mal die Lupe genommen und hab an der oberen Halterung tatsächlich einen ganz feinen Riss entdeckt der bis zu Buchse durch geht.Kann das wirklich solche Auswirkungen haben?Ich bestell mir jetzt mal einen neuen Motor und lass mich überraschen.
      Danke erstmal für deinen wertvollen Tipp und wenns geklappt habe schreibe ist es dir.
      LG Ralf
    • Das ist 100% die Ursache!
      Mit einem neuen Motor wird dein Schätzchen wieder laufen wie es sein sollte.
      Es gibt auch eine Lösung aus Federstahl, dann kannste den alten Motor weiter verwenden. Gibt es aber nicht hier bei Komtra.
      Allerdings ist ein neuer Motor ja auch nicht soooo teuer!...
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Durch ständiges "rattern" leidet unter anderem das Zahnrad am Antriebsmotor.

      Kann sein,daß dieser eventuell "ausgeschlagen" ist.

      Ist mir auch mehrfach untergekommen.

      Ansonsten wie Joenne schon schrieb die Motorhalterung.

      Bei leichten Rissen,wie Du sie beschreibst, überdecke ich diese mit 2k Kleber. Keine Probleme dann mehr mit diesen Antrieben.

      Beim Einbau solltest du darauf achten den neuen Antrieb von oben (erst in die untere Halterung) einzusetzen.

      Sehr oft ist mangelnde Montage der Grund für einen neuen Gehäusebruch am Antrieb.

      Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Mit 2 K Kleber habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und dabei habe ich schon den guten von Bold verwendet.
      Nach einer Zeit hat es sich dann doch immer wieder gelöst.
      Deswegen habe ich mich inzwischen für die Lösung mit dem Federstahl

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)