Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk defekt

    • Saeco SUP030ND Primea Cappuccino Ring - Mahlwerk defekt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP030ND Primea Cappuccino Ring | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      Habe ein Problem mit meiner Primea. Wenn das Mahlwerk startet, kann man die Einzugsschnecke von Hand festhalten. Das bedeutet, dass wenn das Mahlwerk nur eine kleine Kaffeebohne sieht, bleibt dieses stehen und produziert mir keinen wohlschmeckenden Kaffee mehr. Kann mir jemand helfen und sagen, was da in dem Mahlwerk gebrochen ist, damit ich es tauschen kann?

      Vielen Dank

      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Roland ,

      Ich gehe jetzt davon aus dass der Motor stehen bleibt und nicht weiterläuft ohne die Mühle anzutreiben , bitte schreibe wenn das nicht so ist !!!

      Das kann bei Deiner Primea jetzt 4 Ursachen haben.

      1.) Mahlwerk ist völlig zu , die keramischen Mahlsscheiben werden durch melasseartige Kaffeeablagerungen wie sie bei öligem Kaffee auf längere Sicht entstehen gebremst. Hier würde nur ein Zerlegen und gründliches Reinigen helfen.
      2.) Der Pulverkanal ist verstopft. Somit kommt immer nur Pulver IN die Mühle aber nicht mehr RAUS. Auch hier hilft nur Reinigen.
      3.) Mahlwerksmotor ist defekt bzw. verbraucht. Dies könnte man testen indem man den Motor extern mal mit Spannung (220V Gleichstrom!) versorgt und speziell den unteren Bereich der Kühlluftschlitze beobachtet. Starkes Bürstenfeuer lässt auf verbrauchte Kohlen schliessen die man leider nicht bei allen Motoren mal eben wechseln kann.
      4.) Leistungsprint defekt , die Ansteuerung bei Saeco ist zweistufig. Wenn der zur Motorsteuerung zuständige Leistungstransistor defekt ist bekommt die Mühle zwar von der Vorstufe noch Strom , dieser ist aber von der Amperezahl zu gering um den Motor mit dem vollen Drehmoment laufen zu lassen. Ebenso kann die Gleichrichtung defekt sein sodaß der Motor Wechselstromanteile erhält die stark leistungsmindernd sind. Dabei müsste der Motor aber bummmend /knurrend laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rober ,

      Ok , dann bleibt Dir nichts als die Mühle auszubauen und den Antriebsstrang durchzuprüfen.

      Wenn der Motor läuft , aber KEINE Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" erscheint dann dreht zumindest noch das Antriebszahnrad mit den Gebermagneten.
      In diesem Zahnrad ist eine Vielzahnbohrung in der der Support (der Mitnehmer der Mahlscheibe) eingesetzt ist. Dieser greift in den Vielzahn des Antriebszahnrades ein.

      Wenn also die Schnecke kaum dreht kann es sich nur um ein "Runddrehen" der Vielzahnverbindung handeln , Du musst dann leider beide Teile auswechseln , das Zahnrad (bitte auf die Zahnzahl achten , 38 müssten es bei der Primea sein !) und den Support.

      Beide Teile sind im Zubehör erhältlich aber noch nicht im Shop des Forensponsors aufgeführt (Shop wird gerade neu und größer aufgesetzt). Bitte frage die Teile unter shop@komtra.de an , berufe Dich am Besten auf diesen Thread.
      Wenn es nur die beiden Teile sind kommst Du für unter 20,- Euro wieder an frischen Kaffee , wenn eine neue Mühle nötig wird um die 60,- ohne Mahlscheiben !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner

      vielen Dank für die Info. Nun dann werde ich mich mal daran machen und das Mahlwerk aus der Kiste holen. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie man die Gehäuseteile entfernt. Vieleicht hat ja jemand eine Idee?

      Viele Grüsse

      Roland
    • Hallo Rober ,

      Die Primea hat zwei geteilte Gehäusehälften die jeweils nach Lösen der Halteschrauben nach hinten weggeschoben werden können.
      Beginne mit dem Bohnenbehälter , darunter befinden sich die ersten Schrauben. Der Deckel ist vorne eingerastet und kann leicht nach oben ziehend nach hinten ausgehängt werden. Unter der Brüheinheit befinden sich ebenso die Schrauben des Seitenteiles genauso wie auf der anderen Seite unter Tank und Milchbehälterschublade.

      Achte darauf dass Du den Tank , den Milchtank und die BG samt BG-Tropfschale rausnimmst und den Touchlift ganz nach unten fährst.

      Das Innere ist bös verbaut , achte auf die wirr verlegten Kabel und Schläuche. Du kannst froh sein dass das Mahlwerk ganz oben sitzt und relativ gut zugänglich ist.Es ist mittels 3 Gummilager fixiert , achte auf das Motorkabel wenn Du es rausziehst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)