DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - erkennt Wassertank nicht mehr / Kontakt am Sensor gebrochen

    • DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - erkennt Wassertank nicht mehr / Kontakt am Sensor gebrochen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      DeLonghi ECAM 45.366.B erkennt Wassertank nicht mehr - Kontakt am Sensor gebrochen. Der Grund des Defekts wird nach Öffnen des Gehäuses klar: Der Wassertrank sollte eine Plastikwippe gegen den Schalter zur Tankerkennung drücken, doch das Plastikteil (siehe Foto) lag abgebrochen im Gehäuse. Auf dem Foto ist der Schalter zu erkennen, nur dass darunter die Plastikwippe fehlt. Der Wassertank ist eingesetzt.

      Kann dieses Teil gesondert als Ersatzteil bestellt werden? Falls ja, wie heißt das Teil, und kann es von einem halbwegs geschickten Menschen eingebaut werden? Freue mich über Hinweise zur Reparatur.

      Viele Grüße
      Edward

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_6742.jpg

        249,36 kB, 1.280×960, 2.010 mal angesehen
      • IMG_6745.jpg

        250,79 kB, 1.280×1.280, 1.020 mal angesehen
    • Ich kenne die Maschine nicht, aber es sieht so aus, als könnte man die "Wippe" einfach nur wieder einsetzen. Das kleine "Kreuz" scheint der Halter für die Feder zu sein bzw. da muß die Feder drauf.

      Schon probiert?

      Vorrübergehend könntest Du einen kleinen Schalter nach draußen verlegen, bis Du ein Ersatzteil bekommst.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Leider lässt sich diese Wippe nicht einfach so einsetzen, das habe ich schon probiert. Die Feder muss dorthin, richtig, aber wenn die Wippe nicht an der gebrochenen Seite am Gehäuse festhält, dann ist sie nicht in der richtigen Position, damit der Wassertank sie auf den Schalter drücken lässt.

      Aber ich habe inzwischen das Ersatzteil unter den geräteunabhängigen Teilen gefunden und werde es bestellen, sobald es wieder verfügbar ist. Alles wird gut! Und in der Zwischenzeit habe ich den Schalter mit Tesa umwickelt und so in der "gedrückt" Position fixiert. Kaffee kommt wieder!
    • Grabner schrieb:

      Leider lässt sich diese Wippe nicht einfach so einsetzen, das habe ich schon probiert. Die Feder muss dorthin, richtig, aber wenn die Wippe nicht an der gebrochenen Seite am Gehäuse festhält, dann ist sie nicht in der richtigen Position, damit der Wassertank sie auf den Schalter drücken lässt.

      Aber ich habe inzwischen das Ersatzteil unter den geräteunabhängigen Teilen gefunden und werde es bestellen, sobald es wieder verfügbar ist. Alles wird gut! Und in der Zwischenzeit habe ich den Schalter mit Tesa umwickelt und so in der "gedrückt" Position fixiert. Kaffee kommt wieder!
      Bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Allerdings finde ich das passende Ersatzteil nirgends. Kannst Du mir einen Link oder eine genaue Bezeichnung nennen, so dass ich das Ersatzteil irgendwo bestellen kann?

      Gruß Patrick
    • petti schrieb:

      Allerdings finde ich das passende Ersatzteil nirgends. Kannst Du mir einen Link oder eine genaue Bezeichnung nennen, so dass ich das Ersatzteil irgendwo bestellen kann?

      Hallo Patrick,

      die Artikelnummer ist 5313231031, Bezeichnung "HALTERUNG / TRÄGER FÜR DELONGHI ECAM NETZSCHALTER". Bei Lieferung sah das Teil ein bisschen anders aus als das defekte Teil. Ein Teil der Anschlüsse befindet sich nun an anderer Stelle. Der Support hat auf Rückfrage bestätigt, dass das Design angepasst, aber das Foto des Artikels noch nicht aktualisiert wurde. Das Ersatzteil ließ sich trotzdem einbauen, wenn auch die Kabel nur gerade eben noch genug lang waren.

      Immerhin, die Reparatur war erfolgreich, alles läuft wieder einwandfrei!

      Viel Erfolg
      Edward
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)