Saeco Philips HD8838/01 Syntia Cappuccino - Entkalkungsprogramm spült fast alles Wasser in die Abtropfschale

    • Saeco Philips HD8838/01 Syntia Cappuccino - Entkalkungsprogramm spült fast alles Wasser in die Abtropfschale

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: HD8838/01 Syntia Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Leute!

      Bei der alten Saeco Syntia Cappuccino, die ich jetzt wegen der "neuen" Jura XF 50 gerne loswerden möchte, tritt bereits seit längerem das Problem auf, daß während des Entkalkungsprogramms fast alles Spülwasser direkt in der Abtropfschale landet und nicht wie in der Anleitung beschrieben aus dem Kaffeeauslauf kommt und in eine untergestellte Schale laufen kann. Nur einmal zur Hälfte des zweiten Spülzyklus (der mit Frischwasser) hört man die Brühgruppe rotieren und Spülwasser kommt für ca. 10 Sekunden aus dem Kaffeeauslauf, danach rotiert die Brühgruppe wieder in Grundstellung und der Rest des Wassers läuft weiter direkt in die Abtropfschale.

      Kaffee produziert die Maschine völlig problemlos, am Geschmack habe ich auch nichts auszusetzen.

      Woran kann das liegen? So kann ich die Maschine nicht guten Gewissens weitergeben.

      LG
      Julia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      bei der Saeco sollten alle Dichtungen an der BG und dem Supportventil gewechselt werden. Es empfiehlt sich die Maschine komplett zu zerlegen, weil das Mahlwerk sicher schon verkrustet ist, genauso der Kaffeeauslauf, weil die kein 'Reinigungsprogramm' hat. Ich habe eine mit relativ wenigen Bezügen aufbereitet, trotzdem sahen die genannten Stellen schon gut aus.
      Im Shop sieht es, meiner Meinung nach, etwas schlecht aus, was die Dichtungsauswahl an geht. Selbst wenn man bei der Saeco Talea guckt, ist die Auswahl dünn.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Hmmm... das wäre mir glaub ich zuviel der Arbeit für zuwenig Erlös beim Verkauf, denn das honoriert mir ja am Ende doch keiner. Da geb ich die Maschine wohl lieber einfach so an einen interessierten Bastler weiter und freu mich jetzt noch mehr über die Jura, denn die ist da irgendwie eine ganze Ecke haltbarer gebaut und das vorhandene Reinigungsprogramm trägt da sicher seinen Teil zu bei.

      LG
      Julia
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)