Jura Impressa S90 - Dampft kommt bei Kaffeebezug / gemahlener Kaffee landet trocken im Trester

    • Jura Impressa S90 - Dampft kommt bei Kaffeebezug / gemahlener Kaffee landet trocken im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi *,

      meine S90 dampft bei Kaffee Bezug und der Kaffee landet trocken im Trester.

      Kann mir jemand sagen welche Einheit ich als erstes prüfen sollte?
      Wenn ich den Dampf-Kreis verwende zum Milch aufschäumen stoppt dieser auch nicht mehr. Erst die Umschaltung auf Wasserbezug stopp den Vorgang.
      Wer hat eine Idee.
      Ich mache das Höllending zum ersten mal selber auf. Wollte aber vorab mal einen Rat suchen.
      Gruß bis bald.

      Leider gibt es keinen Kaffee mehr.......
      Also bitte schnell melden......
      Ich vermisse den Kaffee schon einwenig.....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Derimac,

      Nun , wenn die Sache mit dem Dampfbezug nicht wäre würde ich glatt auf die Brüheinheit tippen. Jedoch sollte bei einer defekten Brüheinheit (Kolbendichtung defekt) der Dampfbezug normal funktionieren.

      Meine Frage an Dich wäre wo das Wasser landet. Landet es in der Tropfschale oder im Tresterbehälter ? Findet sich auch Wasser unter der Tropfschale ? Auch hilfreich : Hast Du kürzlich entkalkt ? Gab es einen Stromausfall während des Betriebes oder ist ein anderes Elektrogerät am gleichen Stromkreis kaputtgegangen ?

      Wichtig ist jetzt erstmal herauszufinden ob der Wasserfluß zur Brühgruppe noch gewährleistet ist oder ob eine Dichtung im Fluidsystem defekt gegangen ist.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Patrik,

      Wo landet das Wasser? --> Landet in der Tropfschale durch die Dampfdüse. Der Tresterbehälter ist trocken.

      Findet sich auch Wasser unter der Tropfschale ? Hmm, eigentlich wird das Wasser in der großen Schale aufgefangen.
      Hast Du kürzlich entkalkt ? --> Nein, ist schon etwas her. Der Automat hat das noch nicht angezeigt. Wir verwenden auch keine Patrone.
      Gab es einen Stromausfall während des Betriebes oder ist ein anderes Elektrogerät am gleichen Stromkreis kaputtgegangen ? --> Nein

      OK vielen Dank, Patrik, ich werde mir die Anleitungen zur Brühgruppe ansehen und Bericht erstatten :) und versuchen zu ermitteln ob der Wasserfluß OK ist.


      Gruß und einen schönen Sonntag,
      Andreas
    • Hallo derimac,

      habe auch noch ein paar Fragen.
      Du sagst der Dampfbezug hört nicht auf. Meinst Du, daß die Pumpe auch weiter getaktet pumpt, oder dampft es lediglich nach?
      Wenn Du Heißwasser beziehst, kommt dann auch Heisswasser aus dem Rohr?

      Wenn aus dem Heisswasserrohr Wasser fließt, solltest Du mal den Schlauch zwischen Keramikventil und Brüheinheit
      auf Durchgang prüfen. Nicht dass er verstopft ist.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)