Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe bewegt sich nicht

    • Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe bewegt sich nicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich habe gerade (mal wieder...) eine Krups FNF2 auf der Werkbank, deren Brühgruppe so festgefahren war, dass ein Motorflansch abgerissen war.
      Motor und BG sind bereits erneuert, beim Testlauf fuhr die BG einmal nach oben - das war's dann, mehrmaliges Klacken und "Service 8".
      Encoder wurde als mögliche Fehlerursache bereits ausgeschlossen.
      Meine Vermutung: durch die extrem schwergängige BG hat's die Versorgung des Brühgruppenmotors überlastet und auf der Leistungselektronik ist ein Triac hinüber. Es klackt mehrmals auf der Platine, aber weiter passiert absolut nichts.

      Wonach genau muss ich suchen oder käme noch ein anderer Defekt in Frage?

      Wie immer danke ich schon mal für Eure Bemühungen :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Der BG-Motor läuft auf Gleichstrom , daher wird er nicht mittels Triac sondern via Relais gesteuert und auch in der Laufrichtung umgekehrt. Bei der E-Klasse+Klone sind statt einem Umpolrelais zwei separate Relais verbaut.

      Checke mal ob die beiden Dioden die zwischen den beiden Spulen verschaltet sind um eine Gegeninduktion der beiden Spulen zu verhindern noch intakt sind. Wenn eine davon in beide Richtungen Durchlass hat schalten beide Relais gleichzeitig was dazu führt dass der Motor nicht laufen kann weil er auf beiden Anschlüssen dieselbe Polung erhält. Kann ich mir bei Deiner Maschine gut vorstellen da eine Richtung ja läuft.
      Sind die Dioden intakt solltest Du die beiden Relais zwischen den beiden Elkos prüfen ob die Kämme nicht abgebrannt sind . Das kann durchaus der Fall sein wenn die Maschine eine so hohe Belastung ertragen musste.

      Auch eine Leiterbahn oder einer der Anschlusspins könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

      Da es noch klickt auf der Platine scheint die Ansteuerung selbst noch zu arbeiten !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)