Krups Orchestro F889 - Brühgruppenmotor / Antriebsmotor Lasche abgebrochen

    • Krups Orchestro F889 - Brühgruppenmotor / Antriebsmotor Lasche abgebrochen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      bin gerade an einer Krups Orchestro, bei der ist beim Brühgruppenmotor von einem Torxschraubendreher ein stück abgebrochen und hängt nun in der Schraube fest. Gib es irgend eine Möglichkeit die Schraube ohne zu Bohren heraus zu bekommen.

      Zumindestens die Brühgruppe. Bin für jeden Tip dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Supiopi ,

      Oje , das ist in der Tat eine blöde Stelle für einen Schraubendreherbruch.

      Die Brühgruppe selbst wird von dieser Schraube zwar nicht gehalten sondern nur der Walzentriebkäfig , aber raus bekommst Du sie mit fester Schraube nicht zerstörungsfrei.
      Wenn es die obere Schraube ist kannst Du mal versuchen den Schraubenkopf mit vielen leichten aber bestimmten Hammerschlägen ausserhalb des Torx zu bearbeiten.
      Evtl. löst sich der abgebrochene Rest durch die Vibrationen und fällt heraus sodaß Du mit einem höherwertigen Torxeinsatz die Schraube normal herausbekommst.

      Wenn Du die Orchestro gut fixierst und mit einer gut festgehaltenen Schlagbohrmaschine mit umgekehrt eingesetzten Bohrer und nicht zu hoher Drehzahl eine Zeitlang den Schraubenkopf am Rand traktierst könnte auch das etwas bringen , ich habe so mal an anderer Stelle einen abgebrochenen Bit aus einer vertieft eingesetzten Schraube "rausvibriert".
      Ein leichtes Erwärmen inkl. einem kleinen Sprühstoß Kriechöl bringt hier eine gewisse Unterstützung. Achte beim Erwärmen aber darauf dass Du das Viele umgebene Plastik nicht weich machst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      Dein Tip war Gold wert, Schraube ist ohne Blessuren rausgegangen.

      So jetzt kann ich erst mal die Brühgruppe überholen. Sag mal welche Größenbezeichnung haben die Schrauben eigentlich, müßte mal ein paar neue organisieren. Bei zwei Schrauben sind mir die Versandkosten zu hoch.
    • Hi Michael ,

      Glück gehabt :D Ist eine echt miese Stelle fürs Bohren wobei die obere fast noch geht.

      Sind die Schrauben denn defekt ? Wenn Sie normal rausgegangen sind würde ich sie wiederverwenden...

      Es ist eine M5x12 , Steigung1,0 mit abgeflachtem Linsenkopf. Die bekommst Du aber nicht im Baumarkt , dazu sind sie zu exotisch.
      Du bekommst sei bei Förch oder RecaNorm , aber halt in größeren Packeinheiten ab 100.

      Statt der lackierten Gewinde kannst Du auch Schraubensicherungslack aus der Tube verwenden , aber einen der nur "leicht" sichert. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Michael ,

      Mit einem angeknacksten Brühgruppenmotor wäre ich sehr vorsichtig. Die Sockel sind sehr stark beansprucht , wenn sie angerissen sind ist es nur eine Frage der Zeit bis es ganz reißt und dann Fehler beim Initialisieren auftreten...

      Versuche es mal mit Kunststoffkleber , vielleicht hält es ja.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Michael ,

      Ich schaue nach , es gibt zwei Versionen des Motors mit Kunststoffgehäuse , daher weiß ich das nicht auswendig.

      Wenn Du das Gerät selbst nutzen willst kannst Du es auch mit einer angepassten Unterlegscheibe versuchen die die Bruchstelle verstärkt.
      Solange die Maschine normal klingt passiert auch nichts , wenn es anfängt zu rattern hats dann wohl nicht gehalten :D

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,

      ne, oben fehlt ein Teil. Ich will die Maschine eigentlich behalten. Mahlwerk habe ich ausgetauscht und ein neue Pumpe habe ich auch noch da, nun soll es vielleicht doch ein Motor sein. Deshalb wäre ein gebrauchter nicht schlecht, will mich ja nicht noch auf meine alten Tage verschulden.

      Wenn Du einen haben solltest, müßen wir uns über den Preis einig werden und gut ist es.

      Grüße Michael


      Der Motor hier im Shop ist genau so wie meiner
    • Hallo Michael ,

      Ja , es gibt aber diesen Motor mit dem Ritzel links und mit dem Ritzel rechts. Nur der mit Ritzel rechts passt.
      Ich habe noch ein paar Motoren , aber bevor ich Dir da falsche Hoffnungen mache schaue ich lieber erst , nicht dass es alles "linke" sind :D

      Ich melde mich !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Michael ,

      Ja , aber meine Motoren stammen ja nicht alle aus E-Klassen :D

      Schau mal die beiden Bilder , dann siehst Du den Unterschied. Und welche davon ich noch in der Werkstatt habe (gebraucht) weiß ich nicht auswendig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Motor links.jpg

        16,63 kB, 180×180, 383 mal angesehen
      • Motor rechts.jpg

        75,56 kB, 450×450, 315 mal angesehen
    • Hi,

      warum die Motorhalterung gebrochen ist, liegt wohl auch daran, das als ich die Brühgruppe rausgebaut hatte, feststellen mußte das sie blockiert hatte und sogar ein Stück abgebrochen war.

      Habe mir da wohl eine etwas größere Baustelle angelacht. Aber was solls, falls ich nicht weiterkomme, kann ich ja einfach hier im Forum nachfragen.

      Gruß

      Michael
    • Hallo Michael ,

      Was ist denn abgebrochen ? Wenn es Teile des Chassis sind bricht das gerne mal wenn irgendwann mal diese BG mit mehr als den üblichen 3 Schrauben befestigt wurde. DIe Spannungen die dabei enstehen werden vom Rahmen aufgenommen der irgendwann mal aufgibt.
      Ebenfalls kann es möglich sein dass über die BG mal aufgrund eines Bedienungsfehlers entkalkt wurde. Der Kunststoff ist nicht entkalkerbeständig , das ist nur beim Drainageventil der Fall.

      Einen passenden Motor habe ich übrigens noch entdeckt , ebenso habe ich auch Einzelteile für die BG`s falls Du was brauchst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      genau, der Rahmen ist unten wo der Kolben mit der Welle befestigt ist gebrochen. Ich habe noch eine Brühgruppe da, verpasse ihr nur noch ein paar Dichtungen. Müßte dann eigentlich passen.

      Über den Motor sollten wir uns einigen. Möglichst mit Schrauben und Hinweise, was beim Einbau zu beachten ist. Will ja nicht gleich selbst Schrott produzieren.

      Grüße

      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)