Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Beim Ausschaltspülen Kaffeebrösel im Wasser

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Beim Ausschaltspülen Kaffeebrösel im Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo @ all,

      habe eine S20 revidiert, jetzt habe ich nach dem Ausschalten beim Spülen Kaffeebrösel im Wasser! Das ist doch nicht normal oder?

      Das Sieb liegt flach am Kolben, das kann es eigentlich nicht sein.

      Auch finde ich die Kaffeemenge bei groß eingestellter Tasse noch etwas zu wenig (ca. 220ml) und zuviel in der A-Schale?

      Habe BG, DV revidiert und sämtliche Dichtungen erneuert.


      Gruß
      PM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster ,

      Was die Brösel angeht würde ich den Auslaufkörper ausbauen und mal tüchtig grundreinigen. Wahrscheinlich sind es keine Kaffeebrösel sondern Ablagerungen die sich in kleinen Partikeln lösen...sieht genauso aus :D
      Wäre es Pulver so müsstest Du im Cremaventil welches auffinden , sofern dort alles sauber ist ist es kein Pulver in Deiner Tasse.

      Da der Auslauf selbst nicht zerstörungsfrei zu öffnen ist kannst Du Dir damit behelfen ihn über Nacht in einen kräftigen Reiniger "einzulegen" , hier darf es ruhig auch Essig sein.
      Dann kräfig durchschütteln und mehrfach durchspülen.

      Deine 220ml sind eigentlich noch im Rahmen und eher unauffällig , mehr als ca. 240ml sind maximal bei BSH auch nicht zu erwarten. ;)

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo rr,

      ok, dann schau ich nochmal alles durch, obwohl ich Auslauf und Cremaventil schon gereinigt habe.

      Der Auslauf war vorher komplett zu mit Kaffeeprütt, denke eigentlich das alles raus ist!

      Ich leg ihn aber nochmal über Nacht ein!

      Mir scheint trotz alledem das etwas zuviel Wasser aus dem DV entweicht. Kann ich da noch was besonderes beachten?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Die Siemens- und Boschgeräte haben mit dem Single-Portion-cleaning-System einen konstruktiv hohen Wasserverbrauch der aber leider normal ist.
      Das SPCS spült im Grunde die BG nach jedem Bezug mit einem Schluck Wasser , daher ist das Aufkommen an Drainagewasser wesentlich höher als bei Eugstermaschinen.

      Wieviel ungefähr ist denn nach einem Bezug in der Schale ?

      ...und in so einem Auslauf sammelt sich viel Kaffeeprütt , das Meiste kommt erst nach einer Reinigung da die Schicht an der Innenwand dann langsam mit abblättern beginnt. Das Aufweichen sollte das enorm beschleunigen.

      Viele Grüße ,

      rr
    • Hallo rr,

      habe eben 3 Bezüge gestartet. War mit dem Tabergebnis noch nicht zufrieden, geht aber jetzt. Nach diesen 3 Bezügen war die Wassermenge ca. 0,1 Liter!?

      In der tat löst sich immer noch Kaffeefett an der Innenwand vom Auslauf. Sehr bedauerlich das man den Auslauf nicht zerlegen kann!

      Danke für Deine Info´s!!! :thumbup:

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Naja , 100ml sind Obergrenze , aber noch im Rahmen. Wenn Du das DV auch reividiert hast kann es ein paar Bezüge dauern bis es dichtet.
      Beobachte doch mal ob während des Bezuges mehr als ein paar Tropfen Wasser aus dem Expansionsgefäß kommen , wenn nicht ist es ok !

      Auch eine gereinigte Mühle braucht ein paar Bezüge für die volle Menge.

      Nutze das Gerät noch ein oder zwei Dutzend Bezüge , dann kannst Du ans finetunen :D

      Viele Grüße ,

      rr
    • Hallo rr,

      bin mit dem Ergibnis vom Bezug immer noch unzufrieden! Beim spülen dauert es 5-6 sec. bis Wasser aus dem Auslauf kommt, auch kommt recht wenig!?

      Es sammelt sich auch immer ein wenig Wasser unten am Gehäuse wo Rahmen der Schale und Gehäuse zusammentreffen.

      Nach dem Bezug blubbert es auch immer ein wenig in dr Maschine!? :huh:

      Ist meine erste S20, daher weiß ich nicht was normal ist und was nicht!? ?(

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Also das Blubbern und fauchen nach einem Bezug ist völlig normal , das machen alle BSH-Geräte. :D

      Das verzögerte Spülen kann von einem schwergängigen Auslaufventil oder einer schwächelnden Pumpe (oder beidem :whistling: ) kommen.
      Ich würde das AV komplett und ersatzlos ausbauen , es macht in der B20 keinen echten Sinn da die Freigabe des Panarellos über das Dampfventil geschieht.

      Die neueren Geräte haben auch keins mehr.

      Was das Wasser angeht schau mal ob die Tropfschale im Bereich unter dem Expansionsgefäß nicht spröde und rissig geworden ist. Das kommt bei BSH ebenfalls recht oft vor.

      Ansonsten ist die B20 ein geniales Gerät dass bei guter Pflege sehr standfest ist und prima Kaffee macht.

      Viele Grüße ,

      rr
    • Hallo rr,

      das bedeutet ich kann die Heizung direkt am M-regler anschliessen und den Ablauf blind liegen lassen!?

      Hatte mich schon gefragt was das AV da soll!?

      Mit dem Wasser hat sich erledigt, das stammt von meinem ständigen rein und raus geschiebe um zu schauen wieviel Wasser in der Schale ist! :D

      Danke Dir!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • OK,

      die Verzögerung bleibt und beim Spülen landet mehr in der Schale als vorne in meiner Tasse!

      Habe hier des öfteren gelesen das nach einer DV revision immer noch Wasser verloren ging und dann mit einem neuen nicht mehr.

      Was hat das für eine Ursache? Außer den Dichtungen droht doch hier kein großer Verschleiß!?

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Klammere mal die Blende der Tropfschale aus , sie hat links und rechts je eine Halteklammer und setze die Schale ohne die Blende ein.

      Leuchte mal mit einer Lampe hinein und starte eine Spülung (Vorsicht , Heißwasser !). Beobachte mal wo das Wasser herkommt. Am Schluss der Spülung kommt ein anständiger Schluck aus dem DV , das ist soweit normal. Wenn während der Spülung Wasser aus dem schwarzen Expansionsgefäß kommt ist das DV defekt oder nicht richtig zusammengebaut. Hast Du auf korrekten Sitz des Ventilstempels/Kugel geachtet ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also,

      ich hab mal einen Pulverkaffee ohne Pulver gestartet. Geht ja bei der Maschine ohne Probleme! :)

      Sieht soweit gut aus. Während des Bezuges kommt kein Wasser aus dem DV. Erst wie von Dir beschrieben am Ende und dann tropft es eine zeitlang nach!

      Beim Bezug selber tropft es ein wenig von der unteren Kolbenstange!

      Also lassen wir das Maschinchen mal so rennen!

      Also bis auf die doofe Lage des DV s und das Problem mit den Mikroschaltern gefällt mir die Maschine wirklich gut. Sie ist vernünftig aufgebaut. Auch die Materialien sind sehr gut. Gut gefallen mir auch die Einstellmöglichkeiten! Da hab ich allerdings noch eine Frage! Wirkt sich die Einstellung der Kaffeestärke auf den Tab aus?

      Gruß
      PM an den anscheinend niemals schlafenden rr :D
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Kein Wasserverlust klingt gut ! Dann würde ich Dir erstmal beipflichten und die Maschine einfach mal laufen lassen , das mit der Verzögerung könnte sich durchaus geben mit der Zeit. Am Anfang bei kalter Maschine kann es nochmal stärker werden , dann aber sofort wieder nachlassen.

      In der Tat ist die B20 ein Gerät dass ich auch gerne empfehle , kein Schnickschnack und sehr leicht zu bedienen , große Brühkammer und Edelstahlerhitzer. Also alles vom Feinsten :thumbup:

      Mit groberem Mahlgrad wird der Tab größer (da mehr Lufteinschlüsse) und mit feinerer Mahlung kleiner. Bewegt sich aber alles im 3-4mm Bereich.

      Viele Grüße vom gleich schlafenden roadrunner :D

      rr
    • Ok, das Mahlwerk an sich verstellen ist klar!

      Ich meine unter dem Regler für die Tassenfüllmenge, den Regler für die Stärke, wirkt der sich auf den Tab aus? Habe etwas zurück gedreht und meine der Tab wird etwas matschiger!?

      Gruß
      PM an den fast schlafenden rr ;)
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Ja , auch dieser Regler wirkt sich natürlich auf die Kaffeestärke und den Tab aus (ist ja auch zur Kaffeestärkeverstellung :D ). Auch hier bewegen sich die Veränderungen nur m Bereich +/- 4mm was aber das Ergebnis massgeblich beeinflusst.

      Dünne Taps werden gerne mal etwas bröseliger oder matschiger da die Brüheinheit am Ende des Presszyklus weniger Kraft hat als am Anfang , viel Pulver daher fester gepresst wird als wenig. Es darf halt keine Matschgrube in der Tresterschale sein.
      Ist aber ebenfalls relativ normal wobei Du auch hier mit dem Mahlgrad spielen kannst.

      Viele Grüße vom ausgeschlafenen rr :D ,

      rr
    • Hallo rr,

      hab das nochmal getestet mit dem regler. Tab ist bei geringer Kaffeestärke etwas matschiger aber noch am Stück. Ich denke also das alles ok ist!

      Soll das Maschinchen jetzt erstmal wieder seinen geregelten Dienst aufnehmen, der Kaffee schmeckt nämlich sehr gut! :D

      Danke nochmals!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo PM ,

      Es kann auch sein dass sich das alles von selbst einpendelt wenn sich die neuen Teile eingelaufen haben oder es wird einfach mit einem anderen Kaffee besser.
      Sofern der Tab noch am Stück ist scheint das aber alles recht normal zu sein.

      Dann mal viel Spaß mit der kleinen Siemens und viele Grüße ,

      rr
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)