Jura Impressa J7 - Was kann ich tun bei Fehlercode 6 / Fehler 6

• Jura Impressa J7 - Was kann ich tun bei Fehlercode 6 / Fehler 6

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J7 | ca. Baujahr: 2011

Hallo
      Was kann ich tun bei Fehlercode 6 bei einer Jura J7.
      Ich habe das Keramikventil aueinander gebaut, gesaubert aber weiterhin hat er das Problem sich richtig einzustellen.
      Muss ich eine neues Keramikventil kaufen oder liegt es an der Elektronik und wenn ja an welcher ?
      Oder gibt es noch etwas was ich versuchen sollte ? Den Blindkabel mit dem "Sensor" habe ich nicht gefunden.
      Im Vorraus vielen Dank
      Gruss

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vermutlich arbeitet das Keramikventil nicht mehr einwandfrei. Demnach werden die Microschalter nicht mehr angefahren.
      Da musst du wohl leider ein neues besorgen.

Soviel ich weiß, gibt es bei der J-Serie dieses Blindkabel gar nicht.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      Danke fur die Info's.
      Mit dem Messgerat habe ich meinen Freund messen lassen, er sagte es sei alles in Ordnung, aber anscheinend nicht. Die Frage ist ob es auch an der Steuerelektronik liegen kann, nicht das ich ein Keramikventil bestelle und es weiterhin nicht funktioniert, kann mann das irgendiwe festestellen oder nur mit Ausstauschen des Keramikventil und wenn es wieterhin nicht funktioniert ist es die Elektronik ?
      Danke
      Gruss
    • Wie Tobias bereits geschrieben hat, könnten die Schalter am Keramikventil auf Funktion durchgemessen werden.
      Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, daß das KV hin ist.
      Theoretisch kann es aber auch von der Steuerung kommen.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      Nach der Sauberung fing das Ventil an sich zu bewegen und es hat so ausgesehen als ob es klappen wurde, aber dann konnte es sich doch nicht richtig einstellen und dreht sich die ganze Zeit und dann kommt Fehler 6. Die Schalter habe ich auch schon getauscht und die ganze Zeit kommt Fehler 6. Wenn ich einen Schalter rausnehme und nur einen lasse, dann stellt er sich richtig am Anfang, bei zwei montierten Schaltern spinnt er.
      Danke
    • Ich habe leider kein Testobjekt, ich gehe davon aus, dass es verkehrt montiert wurde. Bei einer Nivona hatte ein Schalter einen Defekt, da hat das Ventil bei Dampf etc auch als gedreht. Keine Ahnung ob da wer eine Explosionszeichnung hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      Soll ich also versuchen die zwei Schalter zu tauschen ? Sind die nicht identisch ?
      Es ist nicht das Problem ein neues Keramiventil zu kaufen ich mochte wenn es geht die Elektronik ausschliessen. Naturlich wenn mann es reparieren kann, kann mann Geld sparen. Gibt es noch eine Bauteil bei dem Keramikventil welches auser den zwei Schaltern zu solchen Problememn fuhren kann ?
      Danke
    • Hallo,

die Elektronik der J7 hat eine andere Artikelnummer - von daher wohl nicht
      austauschbar. Auch liegt der Preis der Elektronik über der Reparaturpauschale
      von Jura, so dass eine Selbstreparatur überhaupt keinen Sinn machen würde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)