Jura Impressa Z5 - Während der Kaffeezubereitung lauter Knall

• Jura Impressa Z5 - Während der Kaffeezubereitung lauter Knall

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

gerade ist unsere Z5 während der Kaffeezubereitung mit einem lauten Blitz und Donner "verstorben".
      Dem Geräusch nach zu urteilen ist wohl etwas unter hohem Druck geplatzt, wobei Wasser auf die Elektronik gespritzt wurde und einen Kurzschluss auslöste.
      Bevor ich mir nun die Mühe mache einen Reparaturversuch mit Ersatzteilbestellung etc. zu machen möchte ich fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat, welche Teile wohl ausgetauscht werden müssten.
      Leider hat die Maschine auch keine Garantie mehr, wir hatten sie kurz nach der Einführung gekauft ca.2005/2006.
      Wartungsarbeiten und Reinigungen wurden regelmässig durchgeführt und sie wurde auch nicht übermässig beansprucht.
      Unsere S9 hielt auch nur ca. 4 Jahre und bei einer Neuanschaffung fällt Jura nun erst einmal durch.

Immer eine gute Tasse Kaffee, wenn man sie braucht, wünscht

wiki

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wiki,

wenn die Maschine so geknallt hat, dann kann ich Dir nur zu einer Pauschalreparatur von Jura raten. Diese liegt bei ca. 155,- €. Dabei werden alle defekten Teile ausgetauscht. Dieses halte ich für wesentlich Sinnvoller als wenn Du Dich selber mit irgendwelchen Lötarbeiten abgibst. Erkundige Dich mal bei einen authorisierten Jurahändler oder bei Jura direkt.Ich sollte dabei noch erwähnen das die Maschine nur repariert und nicht gereinigt wird. Dieses kann Du anschließend, wenn Du magst, selber machen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Wiki ,

Ich kann mich Mario mit der Pauschalreparatur nur anschliessen , Du erhältst für diesen Betrag die Maschine komplett repariert , egal wie teuer die Teile sind. Und obenauf gibt es auch eine Garantie !

Was Deine Erfahrungen mit Jura angeht und grad mit der standfesten S9 kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich habe ca. 140 Juras in der Wartung die teilweise 10 Jahre alt sind oder die 50.000 Tassen überschritten haben. Totalausfälle oder Kapitale Schäden wie bei Dir kann ich hier absolut nicht sehen.
      Ich habe sogar normale Impressa 300 oder Jura E65 die - obwohl dafür nicht ausgelegt - im Gewerbe laufen und selbst da keine Probleme machen.

Erfahrungsgemäß sind die Eugstermaschinen (=Jura , baugleiche AEG , Krups u.a.) die standfestesten Geräte. Dauergast in der Werkstatt sind Saeco Primea , Odea , Talea und Synthia. Magic , Royal und Incanto sind ok.
      Von der Standfestigkeit indiskutabel sind fast alle DeLonghi-Maschinen ausser der ESAM3000 / 3100 usw. Es mag schwer zu glauben sein aber ich kenne kein Einziges Gerät dass die Garantiezeit überstanden hat bisher....

Ich kann Dir nur raten bei Deiner Z5 zu bleiben , es ist eine geniale Maschine die normalerweise viel aushält.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
      Das mit der Pauschalreparatur kannte ich bisher gar nicht. Da wir vor einiger Zeit umgezogen sind und uns tonnenweise Altpapier und sonstiger unwichtig erscheinender Dinge entledigt haben,weiss ich allerdings nicht, ob wir die Rechnung überhaupt noch haben, die man sicher vorlegen müsste.
      Einen Versuch scheint es jedenfalls wert und auf jeden Fall kostengünstiger, als eine Neuanschaffung.

Danke nochmals

wiki
    • Hallo Wiki ,

Du brauchst als Selbstzahler die Rechnung nicht. Es reicht die Maschine :D
      Die Pauschalreparatur gbit es aber NUR bei Jura , nicht bei normalen Händlern.

Greife nicht selbst in die Maschine ein , leere Tank und Bohnenbehälter und wische sie durch. Das reicht.

Die 155,- würden Dir alleine für die Teile schon nicht reichen wenn die Elektronik beschädigt ist ,alleine die kostet schon mehr.
      Und es ist auch kein "Versuch" , Deine Maschine WIRD für diesen Pauschalbetrag wieder voll hergestellt. Ohne Rücksicht auf die realen Kosten.
      Die Garantie auf die ganze Maschine gibt Dir dann für die nächste Zeit wieder Ruhe !

Wie es geht kannst Du unter jura.de unter Service ersehen.
      Du musst die Maschine mit einer kurzen Fehlerbeschreibung gut verpackt einsenden , die Reparatur dauert zwischen 3 und 5 Tagen zzgl. Paketlaufzeit.

Danach wist Du wieder Deine Freude an der Z5 haben :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Vielen Dank für die Info,

ich werde morgen alles in die Wege leiten, um die Maschine repariert zu bekommen.
      Wenn sich Jura nun mit dem Service so exzellent darstellt, wie die Forenmitglieder hier, habe ich gute Hoffnung.

Das schönste Geräusch des Tages ist das Mahlen des Kaffees

in diesem Sinne

wiki
    • Zwischenstand

Nachdem ich am Montag mit einer sehr netten Dame des Jura Services gesprochen hatte, kam heute der Karton zum Einsenden.

Ich kann den Kaffeeduft schon fast wieder riechen :D

wiki
    • Hallo Wiki ,

SIehst Du :D ?!!

Das passt schon mit dem Service bei Jura , ich denke nächste Woche sollte der Kaffeeduft schon wieder das Aufstehen leichter machen (bzw erst mal ermöglichen).
      Bin gespannt auf Dein feedback und den Reparaturbericht !!!

Viele Grüße und bis denne ,

roadrunner

P.S.: Für solche Fälle sollte der geneigte Geniesser - sofern kein McCafe in der Nähe - immer einen einfachen Kaffeepadautomaten im Keller haben. Das ist zwar lange nicht so gut wie vom Vollautomaten aber wegen der Druckbrühung und dem kurzen Pulver-Wasserkontakt immer noch sehr viel besser als Filterkaffee ;)
    • Hallo,

um 1345 Uhr kam heute die Maschine repariert und gereinigt mit der Post zurück.
      Teile des Heiz-, mechanischen- und elektrischen Systemes wurden getauscht bzw. gewartet.

Es mahlt, es duftet, es schmeckt!!

Das mit der Pauschalreparatur nach Ablauf der Garantiezeit ist eine sehr günstige und dazu noch sehr schnelle Methode seine Maschine wieder voll funktionsfähig und mit neuer Garantie zu erhalten.
      Das ganze zum Bruchteil des Anschaffungspreises.
      Vielen Dank an die Forenschreiber für diesen Hinweis.
      Rundum eine sehr kundenfreundliche Einrichtung.
      Bravo Jura.

Ihr wisst ja sicher was ich gerade höre

Hoch die Tassen

wiki
    • Hallo Wiki ,

Na prima , geht doch :D

Da hat Jura aber tüchtig reininvestiert in Deine Maschine , ich denke wenn es "nur" die Elektronik , der Erhitzer und wahrscheinlich die Brühgruppe waren die ausgetauscht wurden hast Du für fast 400 Euro neue Teile drin !
      Du siehst , Jura hat echt gelernt und schreibt Kundenfreunlichkeit wesentlich größer als viele andere Firmen.

Na dann genieß mal weiter Duft , Geräusch und Crema Deines Kaffees und versöhne Dich mit Deiner Z5 , ist nämlich einer der besten Vollautomaten für den Privatbereich und explodieren tun die auch nicht wirklich oft :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)