DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Kein Kaffee, Wasser läuft in Auffangschale

    • DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - Kein Kaffee, Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2009

      Liebe Kaffeefreunde

      Ich habe mich gestern das erste Mal mit diversen Forenbeiträgen und mit der Reparatur meiner Kaffeemaschine befasst.

      Leider ohne Erfolg, weshalb ich es nun auf diesem Weg versuchen möchte.

      Meine Kaffeemaschine hat seit einigen Monaten Probleme. Anfangs kam kein Kaffee mehr. Durch Entkalken der oberen Brühgruppe ging es anschliessend für ca. 1 Woche wieder. Dann selbes Problem, selbe Lösung. Das Entkalken hat zweimal funktioniert. Dann nicht mehr. Als ich heisses Wasser und Dampf bezogen hatte, konnte ich jeweils wieder 1-2 Kaffees beziehen. Durch den Bezug von jeweils einer Tasse heissem Wasser konnte ich nun einige Wochen Kaffee geniessen. Nun funktioniert dieser Tick leider auch nicht mehr.

      Wenn ich Kaffee beziehen möchte, fliesst das heisse Wasser direkt über den Ausgang links unten in die Auffangschale.

      Wo könnte das Problem liegen, und das wären mögliche Lösungsansätze?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Bei mir tritt praktisch das selbe Problem auf. Kaffe kommt immernoch raus, ca. die Hälfte fliesst aber unten links in die Aufangschale. Der Kaffee wir so mehr zum Espresso.
      Ich habs nun mit der Entkalkung der obereb Brüheinheit versucht. Das scheint aber nocht wesentlich zu helfen.

      Hat kemand einen Tipp?
    • Nachdem es nach der Entkalkung der oberen Brüheinheit eine gewisse Zeit etwas besser aber nie gut war, habe ich nun Hand angelegt. Ich wollte vor allem einmal schauen, wo denn das in die Auffangschale fliessende Wasser herkommt und ob ich auf diesem Weg das Problem finde.
      So wie es aussieht hat es in der oberen Brüheinheit so etwas ähnliches wie ein Ventil, wo das Wasser entweder in die Brüheinheit oder in Richtung des Milchaufschäumers geleitet wird. Von dort läuft immer etwas Wasser in die Richtung des Milchaufschäumers und dann in die Auffangschale. Mal mehr, mal weniger, je nach dem wie viel Kaffeepulver verwendet wird.
      Ich habe nun den Verdacht, dass die zahlreichen Dichtungen in diesem Bauteil (Ventil)Inicht mehr top sind. Ist das möglich? Sauber wäre nun alles, nur das Problem ist immer noch das selbe...

      Hat jemand einen Tipp?

      Gruss Andri
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)