DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Nach einschalten und aufheizen passiert leider nichts mehr

• DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Nach einschalten und aufheizen passiert leider nichts mehr

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2016

Hallo
      Nach Überspannungsschaden habe ich bei der Maschine bereits die Leistungsplatine,beideThermowiderstände und die Reedplatine getauscht, da Sie anfangs nicht mehraufheizte Im Testmodus funktioniert das Mahlwerk, die Pumpe, heißes Wasser unddie Brühgruppe fährt hoch und runter. Gehe ich in den Normalen Betrieb, fährtnur die Gruppe und dann passiert nichts mehr. Können Sie mir einen Rat gebenoder den Defekt beheben? Danke Schön im Voraus

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Netzstecker rein fährt nur die Brühgruppe? Danach lässt sie sich nicht einschalten? Dann sollte die Bedienteilplatine auch noch hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antwort,

echt? Aber die LEDs leuchten doch normal und die Knöpfe reagieren doch alle
      Und wie gesagt im Testmodus funktioniert alles, ich könnte von Hand eine Tasse aufbrühen
      ich dachte uU ist es noch ein Mikroschalter, da mechanisch j anscheinend alles OK ist
      werde das Bedienteil aber mal wechseln, Versuch macht kluch :)

Im Normalbetrieb geht die Maschine ganz normal an, die Lampen leuchten, die gruppe fährt aber dann ist schluß
      wenn ich dann auf eine taste drücke, fährt die gruppe wieder aber wenn das mahlen kommen sollte wieder schluß
    • dessbesell schrieb:

wenn ich dann auf eine taste drücke, fährt die gruppe wieder aber wenn das mahlen kommen sollte wieder schluß
      Dann hatte ich dich im Eingangspost falsch verstanden. Reedplatine und Leistungselektronik waren Neuteile? Cod DeLonghi von der Leistungselektronik exakt wie bei der alten LE?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Erst einmal danke für die schnelle Hilfe

Nun zum Tathergang :P
      unsere Esam war defekt Mahlwerk, also gabs ne Neue,...baugleich
      nach 4 Wochen Umzug, Stromumstellung, verbunden damit bei mehreren Geräten sind die Netzteile abgeraucht, die Kaffeemaschine war auch betroffen
      nun hab ich mich aufgerafft und mich der Sache angenommen

wie man auf dem Bild sieht die Leistungselektronik verbruzzelt-----ausgetauscht (uU liegt hier schon das Problem wegen der unterschiedlichen Nr, weiß nicht 100% ob die kompatibel ist)
      Ergebnis:
      Maschine ging wieder an die beiden Tassensymbole blinken, Aufheizmodus, nach 10 min Störung,...kaltes Wasser im
      Testmodus
      Verdacht Durchlauferhitzer, Ohm aber ok
      Ergebnis:
      Beide Thermosicherungen ausgetauscht da beide defekt

Nun besteht halt oben beschriebenes Fehlerbild, die Reedplatine hab ich auch getauscht

Hier die Bilder
      dropbox.com/sh/0abmt2kbupwwig6…9ichzeYrCSaimXVP8GBa?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dessbesell ()

• dessbesell schrieb:

uU liegt hier schon das Problem wegen der unterschiedlichen Nr, weiß nicht 100% ob die kompatibel ist
      Vermutlich schon. Tausch halt das Bedienteil mit, dann weißt du es.
      Gruß Stefan

• So, Bedienteil und Brühgruppe getauscht,...weiterhin der Fehler, auf Pulverbetrieb kommt das Tresterlämpchen, also da ich nun Alles getauscht hab, bleibt eigentlich nur eine neue Leistungsplatine, uU weiß ja der Fachbetrieb um die Ecke wo ich eine herbekomme
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)