Jura - Wird der Drainagemagnet bei älteren Maschinen genutzt um Fehler anzuzeigen?

    • Jura - Wird der Drainagemagnet bei älteren Maschinen genutzt um Fehler anzuzeigen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2016

      Seit längerem habe ich die Idee das ein schalten des Hubmagnetes vom Draingeventil manchmal auf einen bestimmten Fehler hindeutet. Vielleicht kann man das hier mal systematisch verfolgen, denn ich denke das viele der Mitstreiter mal eine Jura auf dem Tisch haben und solche "Klopfzeichen" auch kennen.
      Ich kam darauf weil ich mal vergessen hatte den Stecker für den Brühgruppenantrieb richtig anzustecken. Hab nicht genau hingeschaut und den Stecker nur auf einen Pin gesteckt. Bei einschalten der Maschine hat es dann nur mehrfach geklackt und sonst passierte nichts...
      Aktuell habe ich das gerade mal bei einer S9 ausprobiert. Wenn der Brühgruppenantrieb nicht steckt gibt es IMMER 4 mal kurz, 3 mal lang beim einschalten. Das passiert also nicht zufällig, sondern wird bewusst von der Logik so gesteuert. Könnte mir vorstellen das das so eine Art Fehlermeldung sein könnte die beim Selbsttest abläuft. Vielleicht ähnlich wie bei den Piepsern vom Bios am Rechner die ja auch auf bestimmte Fehler hinweisen...
      Wäre ja einfach das mal bei verschiedenen Modellen auszuprobieren, also den Motorstecker abziehen, einschalten und den Morsezeichen lauschen :D

      Vielleicht ist es aber auch eine bescheuerte Idee und es hat ganz andere Gründe das der Magnet sinnlos schaltet 8|

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)