Siemens Surpresso TK64001 - S40 - neue Brühgruppe mit Griff eingesetzt, seit dem fliegt Sicherung

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - neue Brühgruppe mit Griff eingesetzt, seit dem fliegt Sicherung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo.
      Mein Zweitgerät bekam neue Brühgruppe(stand 2 Jahre in Ruhe). Da ich die erste Brühgruppe beim Entriegeln geschrottet habe fand ich die Neue mit dem Griffhalter toll. Also eingesetzt, Maschine an. Zuerst kam Hinweis: Tür zu, kurze Zeit später paaf, FI Schalter raus. Die Maschine tagelang trocknen lassen, wieder probiert ohne on vorn am Gerät. Wieder FI raus. Es liegt nicht an der Sicherung im Haus, ist die Maschine. Wasserbehälter geleert, wieder trocknen lassen, sogar Gerät offen gefönt, wieder FI raus. Kann es an einer evtl. Nichtkompatibiliät der Brühgruppe liegen?(meine ist in der VK-liste aufgeführt).
      Wüsste gerne was ich tun kann, Reparatur im Fachhandel ist mir zu extrem, mir das Innenleben suspekt, von Elektik und Elektronic keine Ahnung.
      Reparaturcafe oder entsorgen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke, Tobias L, aber dann haben sie das Problem damit, wenn ich sie verhökere oder verschenke. Und Abholung ist hier auf dem platten Land eher unwahrscheinlich. Werde sie entsorgen, ebenso meine Jura, da geht das Drainageventil zur Neige. Sie hat ihre Dienste getan, habe ca. 45000 Bezüge(mit regelmäßiger Wartung). Da die Neuen viel weniger Strom verbrauchen rechnet sich eine Neuanschaffung, denke ich. Werde es nun mal mit De Longhi versuchen, will "nur" Kaffee, keinen Milchschäumer etc. Für Milchschaum gibt es tolle Induktionsgeräte, lach.
      Und die Brüheinhait darf ich zurück schicken, also alles prima wenn auch nicht gerade umweltfreundlich was die Entsorgung der Maschinen anbelangt.
      Oder will die Maschine Jemand für Portogebühr haben? Die Siemens sieht noch gut aus, die Jura hat Loch im Deckel vom Tank(haben Wasserhahndirektanschluß ) und beide Kaffeedeckel sind lose. Kann gerne Fotos einstellen. Von der Jura ist sogar der Orginalkarton vorhanden sowie Milchbehälter(nie benutzt) usw. Also Bastler und Tüfftler dürfen sich gerne melden, wenn Maschine(n) zu schade zum Wegwerfen sind wie Tobias L. meint.
    • Du könntest vielleicht noch Bekanntgeben um welche
      Jura es sich handelt - oder ich habe es überlesen...

      Bevor Du DeLonghi kaufst würde ich mich dort mal
      sowohl mit dem Kaffeegeschmack als auch mit den
      möglichen Füllmengen der Tassen beschäftigen.
      Für meinen Geschmack/Bedürfnisse fällt sie da
      in beiden Kategorien durch...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, moin. Danke für die Hinweise zur De Longhi, werde ich beachten. Unsere Nachbarn haben sie und sind zufrieden, was aber nichts heißen will, da wir "verwöhnt" sind. Wenn man aber auch 2 Tassen drücken kann und ich damit meinen Becher fülle, auch ok. Muß nur der Kaffeegeschmack noch stimmen. Den fand ich bei der Siemens übrigens besser als bei der Jura Impressa S 9. Mit der gleichen Kaffeesorte. Damit ist auch die Frage von Black Sheep beantwortet.
      Testergebnis der De Longhi ist gut, Preis voll ok. Tausend Euronen möchte ich nicht mehr investieren, geschweige Hunderte Euronen für Wartung und das alle 2 Jahre.
    • Die Siemensbrühtechnik macht vor allem bei Espresso
      einen aromatischeren Kaffee.
      Wenn beide Maschinen technisch auf Auslieferniveau
      sind, dann sollte der Jura-Kaffee bei größeren Tassen
      etwas "runder" schmecken.

      Für Espressoliebhaber ist die DL durchaus eine Alternative.
      Trinker von größeren Pötten sollten sich die Sache aber
      wirklich 2x überlegen bzw. nach Möglichkeit vorher testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)