Jura Impressa F50 - Schale fehlt - Kontaktschalter defekt

    • Jura Impressa F50 - Schale fehlt - Kontaktschalter defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Mittrinker,
      offenbar habe ich meine Jura F50 kaputt repariert ... nachdem der Kaffee nur noch aus dem Auslauf tröpfelte, habe den Auslauf gestern gereinigt. So dreckig war er nicht und ich meine mich auch zu erinnern, dass ich diesen erst vor maximal einem Jahr gesäubert hatte (muss wohl doch mal ein Logbuch führen :P ). Bin also gespannt, ob das wirklich der Fehler war ...

      Nach dem Zusammenbau kommt nun die Dauer-Fehlermeldung "Schale fehlt" ... liegt ganz offensichtlich am Kontaktschalter, denn auch das Eindrücken des Schalters mit einem Schraubenzieher oder ähnlich bringt keine Änderung beim Fehlerbild.

      Nun habe ich wenig Lust das Teil auszubauen, weil die Zugänglichkeit nicht so klasse ist ... um aber sicher zu sein, das es nicht an irgendeinem Kabel liegt ... wie kann ich herausfinden, ob der Schalter ok ist oder nicht? Kann ich irgendwo die Elektronik brücken (von dem Schalter gehen zwei Kabel (blau und weiss) ab ... oberhalb der Heizung ist ein Stecker (siehe Bild) ... kann ich da etwas "auslesen"? Ist der Schalter standardmässig (also Schublade ist drin) offen oder geschlossen, also was muss der Durchgangprüfer anzeigen?

      Für Eure kompetente Hilfe bedanke ich mich im voraus.
      Gruss,
      Dietrich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0472_marked.JPG

        102,58 kB, 1.064×720, 2.347 mal angesehen
    • Servus flunitraze,
      Danke für Deine Antwort ... genau das ist ja mein Gedanke ... ich glaube nämlich auch nicht, dass der Schalter streikt ... daher war meine Frage, was ich mit einem Durchgangsprüfer bewerkstelligen kann ... hat einer eine Idee? Mechanisch sieht nämlich alles ganz gut aus (zumindest von weitem :rolleyes: ).
      Gruss,
      Dietrich
    • So, alles gemacht ... den grauen Träger ausgebaut - i.O., nichts abgebrochen! Schalter vorsichtshalber gewechselt ... leider noch immer das gleiche Fehlerbild.
      War sowieso von verneherein meine Vermutung, dass es eher an der Verkabelung liegen muss, weil ich ja die Front abgebaut habe (Auslauf revidieren). Kann nichts erkennen, aber offenbar habe ich dabei ein Kabel geschrottet ... aber wie gesagt, optisch sieht alles gut aus ... wie komme ich da nun weiter? Hat einer eine Idee?
      Mit ratlosen Grüssen,
      Dietrich
    • Bitte nicht so negativ, wenn du ein Vielfachmessgerät besitzt, dann verfolg doch einfach die Kabel vom Schalter (durchklingeln), bis zur Logik. Bei einer F70 war es eine kalte Lötstelle, auf der Leistungsplatine, weil es direkt nicht sichtbar war, weil zweilegig, habe ich alle Kontakte, von der Buchse, nachgelötet. Oder es hat sich nur ein Stecker gelockert, kontrollier das bitte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, was soll ich sagen ... bei Verfolgung der Kabel fiel auf, das sich offenbar beim Demontieren der Front ein Stecker auf der Elektronikplatine gelöst hatte. Den wieder drauf gesteckt ... und alles lief. Danke Euch dennoch für die Hinweise, den nun weiß ich auch wie man die Pumpe demontiert usw. ...
      Ergo: Etwas beschwerlich, weil zwei Morgende ohne vernünftigen Kaffee || , aber wieder etwas dazu gelernt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)