Saeco SUP012 Magic de Luxe - Tasse wird nicht voll, ungleichmäßiger Kaffeebezug

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Tasse wird nicht voll, ungleichmäßiger Kaffeebezug

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit meiner magic de luxe.
      Die Tassen werden nicht mehr ganz gefüllt, ungleichmäßiger Kaffeebezug.
      Außerdem schmeckt der Kaffee auch nur noch sehr dünn und die Crema ist komisch braun.
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gerd ,

      Du sprichst hier von mindestens 2 Fehlern die miteinander wahrscheinlich auch nichts zu tun haben.

      Zum dünnen Kaffee mit brauner (evtl. auch krümeligen) Crema ist meist ein Indiz für abgenutzte Mahlsteine oder eine verschmutzte Mühle.
      Ich würde was diesen Fehler angeht zunächst eine Mühlenrevision durchführen , dazu musst Du die Maschine noch nichtmal zerlegen , das Abschrauben des Bohnenbehälters reicht völlig. Von dort kommst Du an die Mühle dran und kannst Sie bis auf den Mahlwerksgrund zerlegen und reinigen.
      Bringt diese Reinigung keine Abhilfe kannst Du im gleichen Arbeitsgang dann die Mahlsteine austauschen.

      Die ungleichmäßige Füllmenge kann mehrere Ursachen haben. Dazu bräuchten wir ein paar zusätzliche Informationen...

      1.) Gelangt beim Kaffeebezug Wasser in die Tropfschale ? Wenn ja von wo , kommt es von rechts oder von links (wichtig!) ?
      2.) Sind die Dichtringe am Support (der weiße Kunststoffdorn mit den beiden roten O-Ringen auf den Du schaust wenn Du die Brühgruppe entfernst) beide vorhanden , nicht gerissen und ist das Schiebeventil am Support von Hand nach oben aufschiebbar ? :!: Bitte teste das Aufschieben NUR bei kalter Maschine , ist sie heiß wirst Du direkt Heißwasser auf die Finger bekommen. Verbrühungsgefahr :!:
      3.) Läuft der Kaffee so schnell wie gewohnt oder tröpfelt er ?
      4.) Wie stark schwanken die Füllmengen ungefähr ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)