Nivona CafeRomatica NICR 850 - Quälende Geräusche der Brühgruppenfahrt

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - Quälende Geräusche der Brühgruppenfahrt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, habe bei meiner Nivona 850 ein neues Drainageventil eingebaut und eine neue Brühgruppe gekauft. Nun sind bei der Brühgruppenfahrt quälende Geräusche hörbar. Habe gelesen, dass defekte Microschalter der Grund dafür sein können. Bevor ich nun die Maschine erneut zerlegen muss um die Schalter sichtbar zu machen nun meine Frage: welche und wie viele Microschalter muss austauschen bzw. bestellen?

      Auf einem komplett neuen Antrieb sind 4 Stück auf dem Bild zu erkennen , jedoch nicht die Typenbezeichnung. Müssen alle 4 Stück getauscht werden???
      Hat es überhaupt einen Sinn? ?(
      Schon mal vielen Dank für eure Antwort :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      man kann die Schalter wechseln, das Problem wird der Antrieb sein. Manche Wellen sitzen zu fest, dann muss man den Antrieb zerlegen und die Welle etwas abschleifen (die die BG bewegt) und leicht fetten. Wenn die alte BG das gleiche macht, dann wird das die Ursache sein. Ich persönlich habe noch keine Schalter, einfach so, gewechselt, bei den Melittas waren bisher die Antriebe der Fehler.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      auch meine Nivona 850 quietscht beträchtlich. Ich habe den Antrieb ausgebaut, um die Welle etwas abzuschleifen und zu fetten (wie Tobias es vorgeschlagen hat). Leider schaffe ich es nicht, den Antrieb zu zerlegen. Ich habe zwei Schrauben gelöst, aber die dritte befindet sich unter dem "großen Rad". Das bekomme ich nicht ab. Gibt es da einen Trick?

      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rerun ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)