DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Milchaufschäumer defekt / es kommt nur etwas Milch mit Wasser

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Milchaufschäumer defekt / es kommt nur etwas Milch mit Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Gemeinde,

      bin neu hier da ich leider Probleme mit meiner Maschine habe.
      Und zwar geht es um den Milchaufschäumer, er erzeugt keinen Schaum mehr....es kommt nur etwas Milch mit Wasser/Dämpf.

      Ich habe die Maschine mal zerlegt und die Kupplung für den Milchbehälter durch einen neuen ersetzt, hat leider nichts gebracht, selbe Fehler wie zuvor auch.
      Den Milchbehälter habe ich auch durch einen neuen getauscht, auch hier hat es nichts gebracht.
      Die ESAM 6700 war wegen diesem Fehler schon 4 !! mal in Reparatur, bei den ersten 3 Reparaturen ging die Maschine für ein paar Wochen bis Monate wieder, bei dem letzten Reparaturversuch habe ich die Maschine beim Media Markt abgeholt und daheim getestet...der Fehler war direkt wieder da.

      Kann mir vielleicht jemand helfen ? Eine Erklärung wie genau das mit dem aufschäumen der Milch funktioniert und welche Bauteile dazu benutzt werden wäre vielleicht hilfreich.
      Alle anderen Funktionen der Maschine gehen ohne Probleme.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Liebe Grüße Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Temperatur der Dampfheizung messen. Ansonsten kannst du auch mal direkt an der Dampfheizung die Spannung während dem Milchaufschäumen messen. Da sollten durchgehend 230V anliegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, mit Infrarotthermometer reicht. Und ja, das ist die Dampfheizung. Sollte mindestens 130°C haben. Am besten in der Gegend vom Temperatursensor messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So habe eben mal gemessen, durchgehend 230V liegen an der Dampfheizung an, allerdings kommt die Temperatur egal wo ich messe nicht über 78-80 Grad.
      Selbst nach 4 Versuchen war es immer unter 80 Grad.
      Liegt es vielleicht daran ? Wäre die Temperatur höher würde dann mehr Milch gezogen ?

      Sorry für die vielen Fragen, versteh leider das Prinzip noch immer nicht so richtig ;)

      LG Chris
    • Ja, Temperatur ist zu niedrig. Hast du direkt an den 2 Anschlüssen der Dampfheizung gemessen, gegeneinander oder einen gegen Masse?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, war richtig. Wenn aber direkt an den Anschlüssen 230V anliegen, muss höher aufgeheizt werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guden,

      vielen Dank Stefan für deine Hilfe, die Maschine läuft wieder so wie am ersten Tag.

      Habe die Heizung getauscht und was soll ich sagen, der Milchschaum ist 1A ;)
      Temperatur der Heizung ist zwar nur auf 90-95 Grad gestiegen, aber der Fehler ist gefunden. Eins der Öffnungen wo die Schläuche aufgeschraubt werden war komplett verstopft, und zwar die Seite die vor zum Solenoidventil gehen das wiederum auf die Kupplung des Milchschäumers geht.

      Jetzt gönne ich mir erstmal ne Tasse Kaffee ;)

      Liebe Grüße
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)