Jura Impressa E60 - Es kommt kein Wasser bei Kaffee-Bezug

    • Jura Impressa E60 - Es kommt kein Wasser bei Kaffee-Bezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo!
      mein Nachbar hat seine E60 gebracht - Kaffeepulver liegt trocken in der Tresterschale, ansonsten kein Wasser.
      Brühgruppe fährt, Pumpe läuft, Heisswasserbezug geht,
      Ehe ich sie öffne, will ich mal wissen, was das sein könnte, bzw. was ich kontrollieren sollte..
      Ich vermute mal, dass der Thermoblock keinen Durchfluss mehr hat!?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • wollte jetzt mal versuchen zu entkalken.
      Ging nicht, da auf Claria eingestellt. Also Wasserhärte 2 eingestellt und sollte jetzt gehen...
      Passiert nichts - ausser dass jetzt "1 Tasse" leuchtet und "entkalken" blinkt?
      Lässt sich alles wieder au "0" stellen?
    • Wenn es der Thermoblock wäre, würde die Pumpe nur ganz leise laufen und es irgendwann zu der Meldung "System füllen" kommen.
      Du musst uns folgende Punkte beantworten, damit wir dir adäquat helfen können:
      1. Wird Wasser abgepumpt? (Wasserstand Tank)
      2. Falls ja: Wo bleibt dieses?
      3. Verändert sich die Lautstärke bei einem Bezug? (Lauter oder leiser)
      4. Was macht dich so sicher, dass es nicht das Auslaufventil ist?
      5. Liegt das Kaffeepulver immer trocken in der Schale?

      Du kannst die Tropfschale doch mal weg lassen, den Mikroschalter betätigen und einen Bezug starten. Was beobachtest du da beim Blick hinein?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hinderdäler schrieb:

      Wenn Heißwasserbezug geht ist die Heizung nicht zu
      Somit ist der Thermoblock/Heizpatrone logischerweise aussen vor wenn Heisswasser wirklich geht. Es ist absolut ausgeschlossen das das Wasser mal durchläuft und mal nicht. In die Richtung brauchst du also nicht weiter denken...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      1. Wird Wasser abgepumpt? (Wasserstand Tank)
      2. Falls ja: Wo bleibt dieses?
      3. Verändert sich die Lautstärke bei einem Bezug? (Lauter oder leiser)
      4. Was macht dich so sicher, dass es nicht das Auslaufventil ist?
      5. Liegt das Kaffeepulver immer trocken in der Schale?
      Die Fragen sind wichtig um dir helfen zu können, insbesondere Nr. 4, denn das Auslaufventil ist bisher das einzigste was perfekt zu deiner bisherigen Fehlerbeschreibung passt. Deswegen ist jede einzelne Frage wichtig, denn jeder hat eine Idee im Kopf und möchte die durch seine Detailnachfragen beantworten lassen.

      Warum denken alle in Richtung Auslaufventil?
      Wenn Heisswasser ganz normal geht ist der Weg durch den Erhitzer frei. Für Heisswasser wird ein Ventil geöffnet und das heisse Wasser läuft ohne Druck von der Pumpe durch den Erhitzer bis zum Auslauf...
      Wenn das Ventil für Heisswasser geschlossen wird entsteht ein gewisser Druck im System. Ab einem gewissen Druck öffnet sich das Auslaufventil und dadurch wird das Wasser zur Brühgruppe umgeleitet, statt zum Heisswasserauslauf. Im innern des Auslaufventils befindet sich eine Feder und eine Dichtung damit sich das Ventil erst ab einem gewissen Druck öffnet, aber den Weg geschlossen hält wenn das Wasserventil geöffnet ist. Das Ventil selbst kannst du eigentlich nur durch auseinanderbauen überprüfen. Und unbedingt den Pfeil auf dem Gehäuse beachten! Wird das Ventil falsch eingebaut öffnet es sich nie!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)