DeLonghi ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS - Milchbezug bricht ab / Brumm Geräusch

• DeLonghi ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS - Milchbezug bricht ab / Brumm Geräusch

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS | ca. Baujahr: 2013

Hallo,

mein Problem ist, dass die Maschine beim Milchbezug zickt, sie läuft die ersten zwei drei Balken und dann lässt scheinbar der Druck nach. Wenn man ein Milchgetränk bezieht, fährt dann die Brühgruppe hoch und dann kommt ein lautes Brummen von der Netzteilplatine, ich meine eines der beiden Relais.
      Beziehe ich nur Kaffee funktioniert die Maschine einwandfrei!
      Im Test Modus habe ich festgestellt, das EV2 bei manchen Versuchen nicht klickt obwohl im Display ON angezeigt wird.

Liegt es am EV2 oder hat ggf. hinten ein Relais ein Problem oder die Thermostate oder oder oder ?? Wäre dankbar für Hilfe oder vielleicht ist ja jemand im Raum Hannover der mir helfen kann oder jemand kennt der günstig helfen kann.

Danke.....

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Nachtrag, das EV2 klackt wenn zum testen ein Wasserablauf eingesteckt ist.
      Wenn ich einen Milchbezug wünsche kommt nur noch spärlich bis gar kein Druck mehr vorne heraus, die Pumpe arbeitet aber und man merkt am anschließenden zischeln, dass dieser langsam abgebaut wird. Ich habe dies einmal bei offenen Gehäuse beobachtet und dann vom unteren Solenoidventil den oberen rechten Schlauch gelöst, was mit einer starken Druckentladung einherging. Wie es scheint, ist der Weg von diesem bis zur Aufnahme der Aufschaumdüse/Milchbehälter irgendwo zu.
      Wasser funktioniert, nur Dampf halt nicht. Kaffee zum Glück auch noch ;)
    • Leider kenne ich die ETAM überhaupt nicht, hab noch keine offen gesehen. Von daher weiß ich nicht wie ich dir da helfen kann. Lade doch mal ein paar Bilder von der offenen Maschine hoch, wo du evtl mal das Ventil markierst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      anbei einmal ein Foto von der offenen Maschine. Die beiden Ventile habe ich rot eingekreist. Wenn ich einen Milchschaumbezug versuche baut sich Druck auf, vorne kommt aber kein oder kaum Druck heraus, wenn ich den Schlauch am unteren Ventil löse (blauer Kreis) kommt mir dort mächtig Druck entgegen.

Gruß
      Jens
      Bilder
      • kIMG_4410.jpg

666,48 kB, 3.264×2.448, 217 mal angesehen
      • kIMG_4459.jpg

899,27 kB, 2.448×3.264, 220 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee macht gluecklich ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)