Jura Impressa E74 - Kaffe nur tröpfchenweise

• Jura Impressa E74 - Kaffe nur tröpfchenweise

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E74 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit die Jura Impressa e74 meiner
      Schwester zur Durchsicht bei mir, da diese nur noch tröpfelt und meine
      Schwester mit den Nerven am Ende ist.
      Sie würde die Maschine am
      liebsten vor die Wand werfen, da die Maschine vor einiger Zeit auch
      schonmal in Reparatur war und Sie als alleinerziehende nicht mehr das
      Geld dafür hat. Das ist wohl zu Schade und ich würde ihr jetzt gerne
      eine Freude machen.

Zur genauen Beschreibung des Problems:

Egal
      ob Brühen oder Spülen, es kommen nur Tropfen. Die Entklakerpatrone ist
      erst gar nicht vorhanden und die Maschine wurde entkalkt, wenn der
      Befehl kam.
      Die Dampf-/ Heißwasserdüse funktioniert einwandfrei.

Ich selber habe die Maschine aufgemacht und soweit ich konnte gereinigt. Auch das Pulverfach, welches in die Presse wandert.
      Erst
      ging nix mehr mit spülen und ich wurde aufgefordert, den Hahn zu
      öffnen, um den Druck abzulassen. Ein wenig Putzen später spült sie
      wieder,
      aber es tröpfelt wieder nur.

Ich werde jetzt nochmal Flüssigentkalker durchjagen, hoffe aber eher auf Hilfe eurerseits.

Gruß aus Düsseldorf
      Chris

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wische als erstes mal das Brühsieb mit einem Lappen ab. Du kannst es mit den Fingern ertasten indem Du mit der Hand in die Öffnung für die
      Schale greifst. Es befindet sich hinter und oberhalb der braunen Zunge!

Wenn es tröpfelt, läuft viel Wasser in die Schale oder den Pulverbehälter? Mal trocknen und einen Bezug starten und Menge mitteilen in etwa!

Wie sieht der Tab und das Pulver aus? Ist er schön fest(Tablettenform) und das Pulver nicht zu fein?

Ist der Auslauf verstopft? Mal von unten mit Zahnstocher reinpieksen. Wenn besser Auslauf reinigen!!!

Alles der reihe nach!!!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Ich habe es jetzt zwar soweit geschafft, dass die Maschine wieder brüht und der Kaffee schmeckt, ABER:

Der erste Auswurf war lose, der zweite eine ordentliche Tablette und die drei danach waren wieder lose. In der Tresterschale war kein Wasser.
      In der Wasser schale waren nach jeder Tasse (190ml) jeweils 15ml Wasser.

Gruß
      Chris
    • Hallo McSlide ,

Die ca. 15ml sind wohl Obergrenze aber noch ok , es handelt sich um Drainagewasser dass bei jeder Rückverfuhr aus der Brühgruppe über das Drainageventil abgelassen wird. Ein völlig normaler und notwendiger Vorgang.

Mit den Trestertabs würde ich mit dem Mahlgrad experimentieren , ich vermute dass er zu fein eingestellt ist. Stelle den Mahlgrad mal 2 Raster grober , dies verhindert auch dass sich das Brühsieb erneut zusetzt.
      Du wirst eine Veränderung nach dem Verstellen des Mahlgrades erst nach ca. 2 Tasse registrienen da sich in Pulverschacht und Schaufelrad ausreichend Pulver für ca. 2 Tassen befindet.

Und bitte die Mühle NUR verstellen wenn sie LÄUFT , niemals im Stillstand.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke für die Hilfe!

Da das ja soweit normal zu sein scheint, wird die Maschine gleich wieder ausgeliefert.

Für mich zu dumm, dass es meine Schwester ist, denn nach den Worten "Ich investiere nix mehr und will sie nicht mehr" (im Eifer)
      wäre es jetzt meine...

Gruß
      Chris
    • Hallo Chris ,

Ist doch ok so ? Du kannst jetzt sicher jederzeit einen kostenlosen Kaffee bei Deiner Schwester erwarten für Deine Mühe :D
      Jedenfalls kannst Du Ihr sagen dass Sie mit der E74 eine wirklich sehr sehr gute Maschine hat , wenn diese gut gewartet wird und der Service nicht bei einer Feld/Wald/Wiesen-Werkstatt gemacht wird dann läuft diese Baureihe ewig !

Ausserdem haben wir über die homepage des Forensponsors praktisch alle Serviceanleitungen im Netz mit deren Hilfe Du die allermeisten Reparaturen spielend selbst zu erheblich geringeren Konditionen durchführen kannst.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)