Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe noch ein kleines Probleme mit meinem Kaffeeautomaten.

      Ich habe die Brühtemperatur in dem Gerät auf die höchste Stufe eingestellt (3 Bediehnknöpfe leuchten bei Wärmeeinstellung). Trotzdem finde ich den Kaffee nicht ausreichend heiß genug.

      Ich versuche mal zu beschreiben wie heiß er ist. Wenn man ihn direkt nach dem zubereiten an den Mund führ ist er schon ordentlich heiß, aber man könnte ihn langsam trinken. Ich trinke meinen Kaffee mit einem ordentlichen Schuß Milch aus dem Kühlschrank.
      Nach dem hinzufügen der Milch ist er mir einfach nicht mehr heiß genug. Er ist dann halt einfach nurnoch schön warm. Ist ziemlich schwierig zu erklären. Ich muss mal sehen, ob ich die Temperatur messen kann... X/

      Nun zu meiner Frage. Kann man den Boiler noch etwas mehr Hitze entlocken? Verkalkt scheint er nicht zu sein. Vielleicht der Temperatursensor? Kann man ihn öffnen und die Gänge reinigen? Die Dampfproduktion und Milchschaum funktioniert gut.

      Wie heiß sollte der Kaffee denn nach dem brühen in der Tasse sein? Welche Temperatur sollte denn das heiße Wasser aus dem Heißwasserdampfrohr haben?

      Vielen Dank :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      nimm ein günstiges Bratenthermometer und teste die verschieden Temperatureinstellungen. Das Heißwasser, ist Systembedingt, nicht sprudelnd heiß. Das müsstest du mit Dampf noch nach erhitzen. Regelmäßiges Entkalken und gut ist, wer basteln möchte, kann noch 100-200 Ohm in Reihe, zum Temperaturfühler bauen, wichtig beobachten, im schlimmsten Fall schmilzt Kunstoff oder die Efenlitze löst aus. Vor dem direkten Bezug, kannst du mit 'Pulverkaffee', die Maschine/Tasse vorwärmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, ich werde mal die Temperaturen in den verschiedenen Maschineneinstellungen genau nachmessen.

      Das mit dem thermischen Wiederstand ist interessant. Kennst du den genauen Ohmwert bei bestimmter Temperatur, welche der Temperaturfühler liefern müsste?

      Grüße
    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug

      Vielen Dank, ich werde den Temperatursensor heute Nachmittag mal durchmessen.
      Wie viel Wiederstand hat denn der Thermoblock/Boiler im Normalfall zw. den Anschlussklemmen? Nicht das der auch irgendwo einen kurzen hat .

      Ich überlege, ob ich den Boiler ausbaue und irgendwie selber entkalke. Bin mir nur noch nicht sicher wie .

      Danke BS für den Wert
    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug

      Ich habe jetzt nochmal kräftig mehrfach entkalkt. Am Heißwasserrohr kommt ca. 10sec. 91"C dann geht die Temperatur plötzlich für 5sec auf 83"C und dann wieder hoch über 90"C.
      An der Kaffeedüse kommen durchweg ca. 75"C am Auslaufrohr. Ist das soweit ok?
      Warum bricht der Warmeasserbezug ein? Ist das die Zeit, wo die Maschiene die Brühpause beim Kaffee machen einlegt?
      Danke für eure Hilfe
    • Dies ist ein recht komplexes Thema. Der Entwicklungsingenieur wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben. Ich sage nur Reglerentwurf, die Störgröße vom kalten Wasser, was gepumpt wird, die Temperatur vom Wasserweg, die Masse an BG und Kaffeeauslauf (Wärmekapazität). Da ist ein Profi Siebträger unerreicht, da stehen 5L, oder mehr, an heißem Wasser bereit, da fällt eine Tasse nicht auf. Der Thermoblock kann das Wasser nicht beliebig hoch heizen, außer die Pumpe würde Pausen einlegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug

      Ich denke in der Zeit der Brüh- Aromapause schaltet der Thermoblock etwas Hitze zurück. Denn in dieser Zeit steht der Wasserkreislauf ja still! Ansonsten würde das Wasser im Thermoblock verdampfen ...
      Die Maschine wird nicht unterscheiden zw. heißes Wasser für Kaffee oder heißes Wasser an der Dampfdüse für Tee etc.

      Jedenfalls stimmt die Temperatur beim heißen Wasser ziehen. Es sind dort immerhin etwas mehr als 90"C. Das lässt erstmal darauf schließen, dass der Boiler ok ist!

      Danke für die Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)