Nivona - Symptom Liste mit erfolgreichen Lösungen?

    • Nivona - Symptom Liste mit erfolgreichen Lösungen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES Nivona Symtomliste mit Erklärung und erfolgreichen Lösungen | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forengemeinde.

      Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meiner Nivona 855 habe ich mich fast wund gesucht in verschiedenen Foren.
      Grund: Immer wieder gab es unterschiedliche Ansätze und Meinungen, nie schreibt jemand dazu wenn alles wieder funktioniert was die Lösung gewesen ist.

      Mein Vorschlag für dieses Forum:
      Eine Symptom Liste der Nivona Maschinen mit Lösungen die erfolgreich gewesen sind bei der Behebung. Korrigiert mich wenn es so etwas schon gibt in der Form, ich habe nichts gefunden. Ich mache einfach mal den Anfang damit man sieht was ich meine:


      TypSymptom erfolgreiche Lösung
      Nivona 830/831/845/855Milch und Milchschaum Mengen beim Bezug deutlich zu wenig Volumen im Vergleich zur Angabe auf der Maschine
      Bei genauerem hinsehen sind ausserdem eine langsamere Fließgeschwindigkeit bei Heisswasser und Kaffeeausgabe erkennbar.

      Nebenerscheinungen:
      Austritt von Wasserdampf während des Bezugsvorgangs durch die Tropfschale.
      Lösung: Reinigung / Revision / Tausch des Auslaufventils

      Grund: Druckverlust in der Maschine, dadurch verminderte Bezugsgeschwindigkeit und zu wenig Volumen bei Milch und Milchschaum

      Achtung: Bei der Revision des Ventils genau das rote Formschlussgummi anschauen. Sind hier Kerben zu sehen auf jeden Fall ein Neuteil einsetzen.

      Anleitung zur Revision auf Komtra in den Reparaturanleitungen.
      Nivona 830/831/845/855Kaffeemenge zu gering, Sehr viel Wasser in der Tropschale // Kaffee in der Tropfschale statt in der TasseLösung: Revision / Tausch Drainage Ventil

      Grund: Das Drainage Ventil ist gerissen oder durch sonstige Gründe undicht, Wasser tritt während des Bezuges über den Ausgleichbehälter oder direkt unterhalb der Welle des Antriebes aus.



      Grüße,

      Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      mir ist jetzt etwas vergleichbares auch nicht bewußt.
      Auf jeden Fall habe ich den Thread mal in die Rubrik:
      Anleitungen von Nutzern verschoben - darf gerne
      ergänzt werden ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)