DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Reinigungs Tablette wird in Trester Behälter ausgeworfen

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Reinigungs Tablette wird in Trester Behälter ausgeworfen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Habe beim Anwenden einer Reinigungstablette folgendes Problem

      * Pulverkaffe Entnahme eingestellt
      * Tablette in Pulverkafee Schacht geworfen
      * Tasse Entnehmen gedrueckt
      => Tablette landet im Trester Behaelter / "Tresterschacht voll" blinkt ( vorher entleert )


      * Tablette in Pulverkafee Schacht geworfen
      * Spuelen gedrueckt
      => Tablette landet im Trester Behaelter


      Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Geh in den Testmodus, fahr die Brühgruppe nach oben und heiz den Thermoblock hoch. Dann die Pumpe einschalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke fuer die Antworten

      >> ... Ist das wirklich eine ESAM 3000B ...
      Ja, definitiv. Warum sollt das keine sein

      >> ... und wozu braucht man eine Reinigungstablette ...

      Zum Reinigen. Entfernen von Kaffefett und -Oel Rueckstaenden. Wird empfohlen neben der Entkalkung ab und an mal zu machen.

      LINK ENFERNT


      >> ... fahr die Brühgruppe nach oben und heiz den Thermoblock hoch ...
      Nein, danke fuer die Empfehlung, aber das werde ich definitiv nicht tun. Wenn das auf dem normalen Weg nicht tut ( was es sollte ) lass ich's
    • Ich frage nur weil es für die Maschine doch eigentlich kein Reinigungsprogramm gibt? Sogesehen war und ist der Tip von Jokel die einzigste Möglichkeit um ein Reinigungsprogramm irgendwie zu simulieren wenn man das unbedingt irgendwie mit einer Reingungstablette in der Maschine machen möchte. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht weil es absolut keinen Sinn macht sowas bei einer Maschine zu versuchen die garnicht dafür gedacht ist.
      Ansonsten müsstet du die Brühgruppe eben wie vom Hersteller vorgesehn durch herausnehmen der Brühgruppe reinigen. Oder eben die Tablette immer wieder reinwerfen bis sie sich irgendwann auflöst. So wie du es ja schon angefangen hast.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Fur die ESAM's ohne Display gibt es ein verstecktes Reinigungsprogramm, das aber leider mit der ECO-Taste eingespart oder besser versteckelt wurde :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Fur die ESAM's ohne Display gibt es ein verstecktes Reinigungsprogramm, das aber leider mit der ECO-Taste eingespart oder besser versteckelt wurde
      So ist das bei preisgünstigen Geräten. Da spart man wo man kann und so ein Reinigungsprogramm braucht ja auch Strom wenns läuft...
      Geht denn eine ECO Taste nur in Verbindung mit Bio Kaffeebohnen die mit halber Temperatur gebrüht werden?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)