Siemens Surpresso TK58001 - compact - Dichtung / Nutring für unteren Kolben der Brüheinheit wechseln / Einbaupostion?

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Dichtung / Nutring für unteren Kolben der Brüheinheit wechseln / Einbaupostion?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine gebrauchte Surpresso TK58001 bekommen.

      Nun bin ich dabei, die Brüheinheit zu revidieren. Dabei wollte ich die Gummidichtung von der Auswurfstange am unteren Kolben wechseln. Dichtung im Shop Es war etwas fummlig, aber mit einem kleinen Haken habe ich diesen Plastikring heraus bekommen, der über dem Gummi sitzt. Leider ist dabei die Gummidichtung gleich mit heraus gesprungen. Jetzt weis ich leider nicht in welcher Lage diese Dichtung eingebaut wird/war.

      Also wenn ich von oben in den unteren Kolber der Brüheinheit herein sehe. Muss dann die Glatte Seite des Gummis oben und die Seite mit der Nut unten sein? Oder genau anders herum?

      Für diese Info wäre ich sehr dankbar.

      Außerdem knarrt die Maschine etwas, wenn sie den Kaffee zusammen presst. Ist das normal (Brüheinheit ist ja aus Kunststoff) oder sollte ich den Motor der Antriebseiheit mal etwas reinigen und nachfetten?

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      guck dir meine Anleitung, hier im Forum an. Wenn du oben rein guckst, dann musst du die Nut sehen, es ist eine Art 'Semmering', der dichten soll, wenn der Druck steigt, anders herum würde das Wasser, nach unten, aus laufen, weil er dann nicht dichtet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      einen herzlichen Dank. Leider habe ich diese Rubrik erst jetzt gesehen. Anleitungen von Nutzern waren mir bis gerade eben unbekannt .-)

      Ich habe gerade mal rein gesehen. PERFEKT beschrieben!!! Hätte ich nicht im Shop gesehen, dass es noch eine Dichtung gibt, dann wäre ich garnicht auf die Idee gekommen diese zu suchen 8o .

      Kannst du mir zur 2. Frage auch helfen? Kommt dieses kurze knartz Geräusch am Ende des Pressvorgangs von der Brühgruppe oder vom Antrieb?

      Grüße
    • Wenn ich eine Maschine komplett gemacht habe, dann manche unauffällig, andere machen Geräusche, bei anderen prasselt der Antriebsmotor, andere quietschen wenn sich der Wasserdruck aufbaut. Vieles ist konstruktionsbedingt einfach so gegeben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, ich werde mal die Maschiene ohne Kaffee (Betätigung der Kaffeepulverklappe ohne etwas einzufüllen) laufen lassen.Ich glaube, dann knarrt sie auch noch. Dann müsste es doch der Antrieb sein. Dann liegt ja keine mechanische Beanspruchung auf der Brühgruppe. Oder kann das Geräusch vom Niederhalter kommen. Ein defekter Niederhalter müsste doch einfach zu erkennen sein. Ich habe beim groben drüber sehen keine Risse etc. entdecken können.

      Beste Grüße

      PS: Mir ist noch aufgefallen, dass einer der beiden Hebelchen (dünne Metallstreifen Federstreifen) an dem Einfülltrichter für das Kaffeepulver, der den Tresterkuchen abstreift, abgebrochen ist. Gibt es dieses Teil als Ersatzteil und wie heißt dieses?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Danizan ()

    • Wenn eine oder beide Federn, vom Pulverabstreifer, gebrochen sind, dann verwende ich die BG trotzdem weiter, bisher gab es noch keine negativen Rückmeldungen. Du kannst den Antrieb zerlegen und die Welle etwas bearbeiten, aber es ist und bleibt der Technologie geschuldet, dass sie knarzt unter quietscht. Den Niederhalter fasst du am besten an und belastet ihn etwas, nicht zu fest, wenn er einen Riss hat, dann basteln, oder einen neuen beschaffen. Gibts glaube ich noch nicht hier, die Nachbauten musst du auch bearbeiten, meistens fehlt auch die Dichtung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias; vielen Dank.

      Ich denke ich werde den Antrieb etwas abschmieren.

      Wenn die Ersatzteile angekommen sind und ich die Maschiene weiter überarbeite, dann melde ich mich noch einmal.

      Welche Aufgabe hat denn das Ablaufventil? Ich glaube meines dichtet nicht mehr richtig ab. Wenn ich heißes Wasser anfordere, dann landen gut 50% in der Auffangschale. In den Leitungen kann man dann auch etwas Luft im Wasser erkennen, welche aus Richtung Brüheinheit kommt und zum Keramikventil geht. Hingegen beim Kaffee brühen, nix Luft. Alles dicht.

      Eine Frage zum Mahlwerk habe ich auch noch. In der Anleitung zum Mahlwerkstausch " Anleitung " auf der Seite 19 Bild oben sieht man die Bohneneinzugsschnecke. Wenn ich nun den Mahlring darauf setze und in die Grundposition drehe. Müssen dann die Unterkanten der Bohneneinzugsschnecke und des Mahlringes auf einer Ebene sein? Also wie tief muss sich der Mahlring über die Bohneneinzugsschnecke durch drehen absenken, dass das Mahlwerk in der Grundstellung ist. Oder ist die Grundstellung generell, dass die zwei Striche übereinander sind und der Mahlwerkseinstellhebel wird dann so darauf geklickt, dass dieser dann hinten mittig aus dem Maschienengehäuse ragt. (Kann man das überhaupt verstehen, was ich da von euch will :)

      Mir geht es darum zu wissen, ob ein Mahlwerk noch ok ist...

      Danke

      PS: Mir kommt der Kaffee etwas kühl vor. Ich habe die Maschiene auf die höchste Temperatur gedreht, aber richtig dolle heiß ist er nicht. Also er ist schon schön heiß, aber auf der höchsten Temperaturstufe kann man ihn schon fast sofort trinken.
    • Ein Keramikventil ist bei deiner Maschine nicht verbaut, du hast nur ein Auslaufventil und Drainageventil. Das Auslaufventil verhindert den Wasserfluss zum Drainageventil, bei Dampf/Heißwasserbezug.
      Zerleg das Mahlwerk einfach, reinige es und stell es eine Raste feiner. Du brauchst den oberen Mahlring nicht aus zu bauen, die Maschinen haben noch nicht so viel runter. Wenn du ins Mahlwerk guckst, sollte es wir auf S19 aus sehen, ohne Luftspalt, im schlimmsten Fall musst du es nochmal richtig montieren. Ich mache die Mahlwerke im Schlaf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen Tobias,

      noch mal vielen Dank!!! Ich habe jetzt so ziemlich alle Dichtungen im Gerät gegen die Premiumdichtungen getauscht und neu abgefettet (inkl. Antrieb). Jetzt klingt sie wie eine Neue.

      Die Einbauposition, wie du sie beschrieben hast...

      Tobias.L schrieb:

      Wenn du oben rein guckst, dann musst du die Nut sehen, es ist eine Art 'Semmering', der dichten soll, wenn der Druck steigt, anders herum würde das Wasser, nach unten, aus laufen, weil er dann nicht dichtet.

      passt so und es ist zu 100% dicht. Es fließt nicht ein Tropfen Wasser von der Brüheinheit während des Brühvorgangs in die Auffangschale.

      Dieses knarzen kahm tatsächlich vom Antrieb. Dieser Bolzen/Welle, welcher die Brüheinheit antreibt, der steckte so fest im Motorgeäuse vom Antrieb, das ich ihn kaum per Hand drehen konnte. Deswegen habe ich ihn etwas mit Sandpapier verjüngt, dann gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt läuft er stramm aber gut!

      Das Auslaufventil hat kein bisschen mehr abgedichtet. Ich konnte ohne Kraftaufwand durch das alte Ventil pusten. Der Tausch gegen den Messingstift inkl. neuer Dichtungen hat Besserung gebracht. Jetzt läuft aus der Heißwasserdüse ein ordentlicher Wasserstrahl beim Bezug in die Tasse und Null Tropfen in die Auffangschale. Dampf ist auch sehr gut! Der Milchschaum ist ein Traum!!! 100% kleine Milchblasen.

      Zum Thema Kaffeetemperatur erstelle ich einen neuen Beitrag: Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kaffee nicht heiß genug...

      Zum Thema Mahlwerk ertslle ich auch einen neuen Beitrag: Siemens Surpresso TK58001 - compact - Trester nur pulverförmig und matschig, keine Padform. Nur bei Bohnenstufe 3 ein Pad aber feucht

      Hier nochmal meinen aufrechten Dank für die gute Hilfe!!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Danizan ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)