Jura Impressa S9 Avantgarde - Pumpe läuft nicht an

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Pumpe läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      Ich hab jetzt schon einiges probiert und bräuchte mal eure Meinung und Einschätzung. ?(

      Unsere Maschine hat jetzt 13 Jahre treue Dienste geleistet, aber nun im Januar angefangen zu "schwächeln". Zunächst zeigte sie den Error 8 , weshalb ich eine Revision der Brühgruppe durchführte. Da ich das XXXL Set bestellt habe, habe ich auch gleich alle sonstigen Teile überholt und Dichtringe ausgetauscht.
      Nach erfolgreicher Instandsetzung konnte wieder wie gewohnt Kaffee genossen werden. :thumbsup:
      Wenige Wochen später begann sie nach dem Einschalten und 1-2 (normalen) Kaffeebezügen, öfters "System füllen" zu fordern. Ich dachte an Luft im System durch das Öffen der Schläuche, drückte die Dampftaste und die Maschine war zufrieden.
      Ein paar Tage später wollte sie dann auch nach dem Ausschalten nicht mehr spülen, (habe ich dann manuell angewählt, was funktionierte) ich glaube die Pumpe brummte aber förderte nicht. Auch die Kaffeemenge stimmte glaub ich nicht mit der eingestellten Menge überein, nachgemessen hab ich's aber nicht.
      Nun fordert sie "System füllen", aber beim drücken der Taste klackt nur das Keramikventil und sie pumpt nicht. Es ist ein leises Brummen zu hören/spüren, das kurz darauf von der Steuer-Platine wieder abgestellt wird. ;(

      Schläuche vom Tank bis zum Membranregler habe ich gereinigt (waren sauber), Flowmeter zerlegt, sieht i.O. aus. Pumpe ausgebaut, aber die lässt sich ja nicht weiter zerlegen oder durchblasen (oder ?). Allerdings steht im Schlauch Flowmeter -> Pumpe kein Wasser, oder wird das von der Pumpe angesaugt ?
      Ist meine Pumpe defekt oder kann noch etwas anderes die Ansteuerung der Pumpe verhindern ? (kann ich die Ansteuerung messen ?)

      Ich möchte nicht mehr allzu viel investieren, daher will ich keine Teile mehr auf Verdacht bestellen.
      Puh... Viel Text, aber ich danke euch schon im Voraus !
      LG Bohne ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es könnte auch einfach was verstopft sein. Wenn du mit Wasser im Tank den Schlauch von der Pumpe abziehst sollte da Wasser durch Flowmeter und Schlauch fliessen.
      Wenn das klappt prüfst du die Pumpe indem du nach der Pumpe den Schlauch abmachst und in ein Gefäss hälst. Die Pumpe saugt normalerweise das Wasser auch von selbst an. Aber Vorsicht! Evtl. hoher Druck und Netzspannung in der Nähe. Also nur ausprobieren wenn du weisst was du tust.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hi Hi,

      Vielen Dank für eure Hilfe soweit, ich habe Danceman's Rat befolgt.
      Wasser kommt vomTank zur Pumpe, aber rauskommen tut nix, da sie ja gar nicht anläuft.
      Ich hab auf morgen eine neue (CP4) inkl. Membranregler bestellt und hoffe das Beste :P

      Grüße & Schönes WE
      Bohne
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)