DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Cappucino Zubereitung geht nicht, es kommt kein Wasserdampf

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Cappucino Zubereitung geht nicht, es kommt kein Wasserdampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, habe seit 2013 eine DE Longhi ESAM 5550.
      Habe die Maschine komplett gereinigt und nun wie auch vorher schon, das Problem, das beim Zubereiten des Cappuncino keine Milch kommt. Auch wenn ich den Milchbehälter reinigen will kommt kein Wasserdampf. Zubereiten des normalen Kaffees funktioniert manchmal oder es kommt eine Meldung Aufheizung warten. Die Maschine schaltet sich dann nicht mehr aus und es leuchtet die Meldung allgemeine Störung.

      Kann mir jemand helfen bei dem Problem wo könnte ich ansetzten ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • In der Kaffee-welt findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Diese Anleitung kannst du nach Registrierung downloaden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe heute mal nach der Anleitung auf Kaffee-Welt die Komponenten durchgemessen mit folgenden Ergebnissen:

      Auf Betriebstemperatur:
      Thermoblock 43,6 Ohm angeschlossen und 85 Ohm abgeklemmt.
      obere Sicherung piepst zwischen 0,7 - 1,20 Ohm
      untere Sicherung piepst zwischen 0,7 - 1,0 Ohm
      Dampfheizung 51,7 Ohm
      Antriebsmotor ohne Ergebnis d.h keine Ohm Anzeige war aber nicht ausgebaut.
      Bei beiden Thermosensoren keine Veränderung/Ergebnis am Messgerät bei der Messung
      Wasserpumpe 5,6 MOhm

      Sowohl die Heißwasserfunktion für Tee, als auch der Spülvorgang funktionierte heute beim Test.
      Das Problem ist, dass die Maschine sehr lange für den Aufheizvorgang braucht und kein Milchschaum bzw. Cappuccino möglich ist.
      Thermoblock- und Brühkolbenreinigung haben nichts gebracht.

      Was könnte ich jetzt noch überprüfen bzw. welche Aufälligkeiten gibt es bei meinen Messungen?


      Viele Grüße
    • Thermostate der Dampfheizung fehlen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal die Temperaturen, ob Thermoblock und Dampfheizung überhaupt heiss werden. Evtl macht das eine Dampfheizungsthermostat unter Last auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nochmals eine Beschreibung des Problems: Ich mache Cappuccino, Maschine heizt auf, Meldung "Aufheizvorgang bitte warten" dauert lange, dann Cappuccino läuft, aber es kommt kein Milchschaum, dann kommt wieder Meldung "Aufheizvorgang bitte warten" und es passiert nichts mehr, die Meldung bleibt so.


      Habe soeben auch den Thermoblock gemessen, hat ca. 80 Grad und die Dampfheizung ca. 60 Grad gemessen mit Infrarotthermometer nach Einschalten der Maschine und Aufheizvorgang.

      Heißwasserzubereitung für Tee funktioniert.
      Aber nachdem der Tee herunten ist, dauert es ewig lange bis die Meldung Aufheizvorgang bitte warten weg geht.
      Bei der Funktion "Milchschaum" kommt manchmal die Meldung "Aufheizvorgang bitte warten" und danach kein Milchschaum oder es kommt heißes Wasser aus dem Milchbehälter.

      Hätte gerade auch noch versucht den Milchbehäter wieder zu reinigen, anfangs kam Dampf, aber nach Dreiviertel des Reinigungsvorgangs kam nur noch Wasser anstatt Dampf.

      Gruss Richard
    • esam5550 schrieb:

      Dampfheizung ca. 60 Grad
      Zu wenig, da wird das untere Thermostat immer wieder unter Last aufmachen. Das ist ein häufiger Fehler.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, ist ein 318°C
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben.

      Besonders an Jokel für den entscheidenden Tipp.

      Wie es ausschaut war es das untere Thermostat. Da verrenkt man sich alle Finger beim Wechsel.

      Habs gewechselt und momentan funktioniert die Maschine so wie sie soll. :) :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esam5550 ()

    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)