Kaufberatung - Erster KVA (bis 1500 €)

    • Kaufberatung - Erster KVA (bis 1500 €)

      Hallo liebe Community!


      Schon mal vorweg vielen Dank an all die fleißigen Schreiber, die sich hier immer so geduldig Zeit zum Helfen nehmen!


      Meine Situation:

      Wir sind tägliche Kaffeetrinker, bisher mit einer stinknormalen Filtermaschine und einem täglichen Mindestverbrauch von einer Kanne (12 Tassen laut Strichen ;) ). Da das gute alte Stück nun langsam die Biege macht, wollen wir uns eine halbwegs anständige KVA gönnen.

      Wichtig wären uns:
      - einfache und gute Reinigungsmöglichkeit
      - mit Milchaufschäumer, gerne auch als "One Touch"
      - halbwegs anständiger Espresso (bitte keine Diskussion zu Siebträger vs. KVA :D)

      Unser Budget liegt bei bis zu 1500€.

      Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, da ich von der riesigen Auswahlmöglichkeit und meiner geringen Ahnung zur Zeit leicht überfordert bin! [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img].


      Viele Grüße!
    • Hallo,
      meine persönliche Empfehlung bekommen Maschinen von Jura (Z6, leider außer Budget). Oder Melitta und Nivona, die haben eine komplett herausnehmbare Brühgruppe. Die kann man noch gut selber reparieren (leider auch nicht jedes Modell). Von den neuen Siemens und Bosch Maschinen halte ich nichts, genau so wenig von Delonghi, wie gesagt, persönliche Empfehlung. Alle KVAs wollen gepflegt werden, sonst gammeln alle.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hey Tobias, vielen Dank für deine Antwort!

      Ich hatte bisher die Jura J6 ins Auge gefasst, muss aber ehrlich sagen, dass mich die nicht entnehmbare Brühgruppe etwas abschreckt. Habe mich jetzt mal ein wenig bei Melitta umgesehen und muss sagen, dass mir die Caffeo Barista (soweit man das per Internet beurteilen kann) eigentlich ganz gut gefällt. Kannst du persönlich etwas zu dem Gerät sagen?

      @Michael, zwecks Informationsbeschaffung und der Tatsache, dass bestimmt nicht in jedem Forum die gleichen Leute angemeldet sind, finde ich das durchaus legitim.

      Grüße!
    • Ich habe mal eine Varianza CSP komplett zerlegt und aufbereitet, die Barista ist etwas größer, als Auslaufmodell gabs die für um die 600€. Wenn die Schalen täglich geleert, abgespült und nicht ganz eingeschoben wird, einmal im Monat das Reinigungsprogramm läuft und dabei die Brühgruppe abgespült wird, dann hält die Maschine zwei bis drei Jahre durch, ohne sich zu vergiften. Eine Schwachstelle ist das Drainageventil, die Brühgruppe ist schon verbessert. Milchaufschäumer, bei Verwendung, täglich reinigen, intensiv einmal pro Woche.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)