DeLonghi ECAM 22.110.SB Magnifica - Verkantete Brüheinheit

• DeLonghi ECAM 22.110.SB Magnifica - Verkantete Brüheinheit

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.SB Magnifica | ca. Baujahr: 2011

Guten Abend allerseits.

Ursprünglich zeigte unsere ECAM Magnifica S einen vollen Kaffeesatzbehälter an.
      Da der Behälter nicht voll war habe ich nach anderen Fehlerquellen gesucht und die Info
      gefunden, dass evtl. eine Reinigung der Brüheinheit die Lösung sein könnte.
      Merkwürdigerweise lässt sich die Brüheinheit nicht aus der Arretierung lösen, da sie
      komplett verkantet festklemmt (siehe Foto) und sich nicht bewegen lässt.
      Hat jemand eine Idee, wie ich diese Blockade lösen kann?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott,
      Stephan

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Datei 05.03.17, 20 25 25.JPG

158,26 kB, 1.600×1.200, 4.347 mal angesehen
    • Das ist ja auch nicht die Entnahmeposition, müsste die unterm Mahlwerk sein. Hast du schon mal im Testmodus probiert, die Brühgruppe in die Entnahmeposition zu fahren?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Hinweis auf den Testmodus. Ich musste erst einmal danach googlen,
      da es für mich Neuland ist.
      Ich habe die Tasten 'Dampfausgabe' und '2 gr. Espresso' gedrückt gehalten und das Gerät eingeschaltet.
      Die drei Leuchten (2 kl. Espresso, 2 gr. Espresso und Dampf) leuchteten auf.
      '2 gr. Espresso' und 'Kaffeesatzbehälter' leuchteten anschließend dauerhaft.
      Mechanische Geräusche sind in der ganzen Zeit nicht zu vernehmen.

Viele Grüße,
      Stephan
    • Hast du mal den Schalter vom Kaffeesatzbehälter überprüft, ob der schaltet?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Ich weiß leider gar nicht so genau, wo sich dieser Schalter befindet.
      Ist er auf einem der drei Fotos zu sehen?

Viele Grüße,
      Stephan
      Bilder
      • 20170306_215649.JPG

209,01 kB, 1.600×1.200, 833 mal angesehen
      • 20170306_215733.JPG

361,65 kB, 1.174×1.199, 523 mal angesehen
      • 20170306_215800.JPG

213,19 kB, 1.600×1.200, 583 mal angesehen
    • Kann ich dir ehrlich nicht beantworten, da ich auf ECAM nicht so fit bin. Die Maschine lässt sich in der Mitte teilen, evtl kommt man dann hin. In der Kaffee-welt.net findest du dafür Anleitungen.
      Gruß Stefan

• Hallo Stephan,

ich habe gerade die gleiche Maschine auf dem Tisch stehen.
      Der Schalter vom Kaffeesatzbehälter ist auf dem ersten deiner drei Fotos zu sehen.
      Und zwar hinter dem Überdruckventil am "unteren" Anschluß vom Thermoblock, gesichert
      durch die Kreuzschlitzschraube mit der weißen Kunstoffscheibe...

Am Kaffeesatzbehälter befindet sich eine "Nase", die diesen Schalter betätigt.
      Leider bin ich auch nicht so fit auf den ECAM´s. Das ist die erste die ich in der Kur habe... :rolleyes:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Frank und Stefan,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter (vom Kaffeesatzbehälter). Tatsächlich ist die Brüheinheit nach Drücken des Schalters in die Entnahmeposition gefahren und konnte gereinigt werden. Nach dem Zusammenbau und erneutem Einschalten des Gerätes leuchtete die Lampe des Kaffeesatzbehälters aber weiterhin.
      Allerdings: halte ich den Schalter gedrückt, erlischt das Licht und die Maschine arbeitet! :)
      Das spricht für einen defekten Schalter, oder?

Viele Grüße,
      Stephan
    • Nein, es spricht dafür dass der Schalter nicht korrekt betätigt wird. Evtl Betätigungsnase abgebrochen?
      Gruß Stefan

• Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)