Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Erbitte Pflegehilfe

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Erbitte Pflegehilfe

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,ich melde mich hier auch mal wieder und wünsche zuerst allen ein frohes und gutes Neues Jahr 2010.

      Besonders auch Roadrunner,der ja schon so viel Geduld mit mir bewiesen hat...... :love:

      Ich habe zu Weihnachten eine neue Saeco Incanto de Luxe bekommen.

      Mein erster Vollautomat war ja die Magic de Luxe.

      Meine Frage: Wie findet ihr die aus der Sicht "Wartung und Reparatur"?

      Ich möchte da von Anfang an alles richtig machen und meine 1.Frage ist:

      Welchen Entkalker sollte ich nehmen?

      Den roten hier aus dem Komtra-Shop mit Zitronensäure?

      Kann die Incanto die Inhaltsstoffe vertragen?

      Und was ich bei der Frage zu bedenken gebe,ich habe ja noch volle Garantie.

      Es muss ein Entkalker sein,der im Falle einer Reklamation in den nächsten 2 Jahren nicht von dem Kundendienst beanstandet werden kann.

      Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße von der Ostsee,Karin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Karin ,

      Na da hat die gute alte Magic ja einen würdigen Nachfolger bekommen :D

      Was die Pflege Deiner Maschine angeht unterscheidet sie sich kaum von der der Magic.

      In der Tat ist der rote Industrieentkalker aus dem Shop für Deine Maschine geeignet. Er besteht übrigens nicht nur aus aktivierter Zitronensäure sondern auch aus Sulfaminsäure (=Amidosulfonsäure) und ist somit auch wirksam gegen sulfaminempfindliche Kalksorten (die schneeweißen Ablagerungen) die gegen Zitronensäure relativ unempfindlich sind.

      Sprich : Gegenüber dem Original-Saeco-Entkalker (der zu 99% aus Zitronensäure und 1% Maleinsäure =Toxilsäure besteht) ist der Industrieentkalker sehr viel effektiver.

      Weitere Vorteile :

      1.) Die Farbindikatorfunktion , wenn der Entkalker seine Farbe von rot in gelb / blassgrün wechselt nach dem Entkalkungslauf ist das ein Zeichen dass die Kalkaufnahmefähigkeit ausgeschöpft ist und ein weiterer Entkalkungsgang nötig ist. Kommt er rot wieder aus der Maschine ist der Lauf ausreichend gewesen.
      2.) Der Preis , Saeco verlangt für eine Flasche die für nur eine Entkalkung ausreicht 4-5 Euro , der Industrieentkalker kostet 7,- für die Du 4-5 mal entkalken kannst.
      3.) Der Industrieentkalker enthält Korrosionsinhibitoren und pflegende Additive die besonders Alu-Thermoblöcke schützen. Da Deine Maschine aber einen Edelstahl-Runderhitzer hat ist von daher sowieso nichts zu befürchten.

      Natürlich kannst Du auch andere Kombinationsentkalker verwenden , Durgol und Crest-aktiv sind auch sehr gute Entkalker die aber um Einiges teurer sind.

      Eine falsche Entkalkung kann man nur erkennen bei Verwendung von Essig (NIE !) oder selbstangerührten ungeeigneten Entkalkern von Schlecker&Co die ausflocken können und sich überall festsetzen können, so auch Zitronensäurepulver zum Anrühren oder anderes Zeug.
      Die Ersparnis bei solchen ungeeigneten aber preiswerten Entkalkern liegt im Centbereich , wenn man dann noch Reparaturen mit einrechnet hat man gewaltig draufgezahlt. Also nie am Entkalker sparen und auch lieber einmal mehr als einmal weniger entkalken.

      Zur weiteren Pflege bleibt eigentlich nur die Brühgruppe (die übrigens 5 Jahre Garantie hat bei vorschriftsmäßiger Pflege). Diese regelmäßig herausnehmen , mit warmem Wasser ausspülen und gut trocknen lassen vor dem Wiedereinsetzen (wichtig , am Besten abends machen und über Nacht trocknen lassen).
      Ausserdem mindestens einmal im Quartal gründlich nachfetten , hier besonders den Brühzylinder , die Dichtung und die Laufführungen in den Seitenteilen. Wenn sie zwischendurch schwergängig wird auch öfter ! Bei Saecobrühgruppen empfehle ich das Silikonfett Paraliq , es ist relativ teuer , aber gerade bei herausnehmbaren Brühgruppen wegen der besseren Auswaschbeständigkeit standfester als das normale OKS.
      Ansonsten sollte mal auch wenn man kein Teewasser/Dampf verwendet die Düse regelmäßig mal kurz verwenden um Ablagerungen und Dichtungsverkleben zu vermeiden. Einmal im Monat reicht.

      Ebenfalls einmal im Monat solltest Du den Drainagekanal reinigen , dieser setzt sich gerne mal mit Kaffeeprütt zu und das Drainagewasser kann nicht ablaufen.

      Das wars schon , mehr kannst Du Deiner Saeco eigentlich nicht gutes Tun (ausser auch aussen Sauberhalten was Du ja sowieso machst.) :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Juchhuuu,wieder was gelernt !!!!

      Hallo,Roadrunner vielen Dank für Deine Tips!

      Und wieder habe ich dazu gelernt.

      Ich habe bisher die Magic in der Tat mit Durgol gereinigt,allerdings mit Durgol Express.

      Davon habe ich noch fast 1 volle Literflasche.

      Soll ich die aufbrauchen oder lieber entsorgen?

      Denn inzwischen habe ich gelesen,dass es wohl das falsche Durgol ist.

      Es gibt ja auch speziell Durgol Espresso,das habe ich nämlich nicht genommen.......

      Und was ich erschreckender Weise das 1.Mal höre,ist dass ich die Brühgruppe trocken wieder einsetzen soll.

      Das habe ich auch nie gemacht !!!

      Immer man gleich wieder rein und weiter geht's.Ohaaa

      Das werde ich natürlich in Zukunft beherzígen,aber so was steht ja in der kurzen Beschreibung (der Magic jedenfalls)nirgend wo geschrieben.

      Und da ich ja blond bin,noch eine für dich viellleicht sehr dumme Frage:

      Ich weiss bis heute nicht genau,welche Teile ich regelmässig fetten soll.

      Kannst Du das mal erklären,dass es ein Anfänger versteht,der weder die Begriffe noch die Teile namentlich kennt?

      Ich weiss,wenn Du es erklärst,dann klappt das bei mir mit der Pflege.... ^^

      Dir schon mal vielen herzlichen Dank.

      Du weisst ja,wenn hier kein Katastrophenalarm mehr ist und Du Urlaub machst,wo Du Deinen Kaffee holen kannst......

      Liebe Grüße,Karin
    • Hallo Karin ,

      Durgol Express beinhaltet mit Amidosulfonsäure zwar zumindest einen der richtigen Inhaltsstoffe , aber viel zu stark konzentriert.
      Ich selbst würde es lieber nicht verwenden und für andere Entkalkungsarbeiten wie an Wasserhähnen oder Wasserkochern verwenden.

      Für Kaffeevollautomaten ist es schlicht zu aggressiv...

      Das trockene Einsetzen verhindert dass sich an den nassen Stellen - hier besonders der Einfülltrichter , aber auch die Führungen - kein Kaffeepulver ansetzt. Das bleibt dann nämlich dort und kann in die Mechanik geraten. Daher immer trocken einsetzen oder mindestens sehr gut abtrocknen mit Focus auf den Einfülltrichter.

      Schmieren musst Du die Stellen die auf den beiden angehängten Bildern mit roten Pfeilen versehen sind.... Das hat nichts mit blond zu tun sondern mit nicht immer ganz so toll geschriebenen Pflegeanleitungen. Grad bei Saeco kann ich nicht nachvollziehen wie man aus den grausig überladenen Bilderdokumentationen schlau werden soll.
      Die Brühgruppe auf dem Bild bitte auch nicht als Vorbild nehmen , sie stammt aus einer Reparaturmaschine deren Besitzer gar nicht wusste dass er sie regelmäßig rausnehmen und reinigen muss. Und das obwohl er vom Händler in die Maschine eingewiesen wurde (oder auch nicht :whistling: ).
      Die ansonsten saubere Maschine hat mit einer solch verschmutzten und schwergängigen Brüheinheit natürlich kapituliert.

      Zum Fetten der Führungen verwende am Besten die Nachfettstäbchen aus dem Shop oder Wattestäbchen , den Zylinder und die Dichtung am Besten mit einem Finger. Keine Angst mit warmem Wasser und Seife geht das von der Haut sofort wieder ab , es schadet nicht und riecht/klebt nicht.

      Beim Nachfetten bitte beachten :

      1.) Brühgruppe erst nach einer gründlichen Reinigung nachfetten (aber NIE Spülmaschine !)
      2.) Die Führungen , den Zylinder und den Kolben samt Dichtung (rote Pfeile :rolleyes: ) besonders penibel von grösseren Kaffeepulverresten reinigen. Auf dem Fett halten sich Kaffeekrümel ewig und vermindern die Schmierung.
      3.) Nachgefettet wird äusserst sparsam !!! Hier gilt nicht "viel hilft viel" sondern "viel bremst stark". Silikonfett hat die unangenehme Eigenschaft bei zu hohem Auftrag zu kleben bzw. zähe Wulste zu bilden die die Mechanik kraftaufwändig vor sich herschieben muss.

      Und schon ist die Brühgruppe wieder für ein einige Wochen fertig gewartet !

      Viele Grüße an die Ostsee von der völlig zugeschneiten Sickinger Höhe ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG2908_WEB.JPG

        24,03 kB, 640×480, 1.294 mal angesehen
      • CIMG2909_WEB.JPG

        21,02 kB, 640×480, 1.219 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Toll mit Bildern erklärt !

      Hallo,Patrick

      Vielen Dank für Deine genauen Erklärungen.

      Dann mache ich ja jetzt hoffentlich alles richtig und ich werde mir den Entkalker aus dem Komtra-Shop bestellen.

      Schön,wenn man weiß,wohin man sich bei Fragen wenden kann.

      Ich bin in der Sache auch nirgendwo anders unterwegs,weil ich volles Vertrauen in Deine tollen Tips und in Dein Wissen habe.

      Nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Geduld.

      Viele Grüße,Karin :)
    • Kleines Dichtungsgummi oder O-Ring übrig !!???

      Hallo,Patrick

      jetzt habe ich das 1. echte Problem.

      Ich habe heute die Tür meiner Incanto aufgemacht,um den Satzbehälter zu leeren.

      Da ist unten in die Maschine ein ganz kleines rotes Gummi gekullert.

      Ich weiß nicht,wo das her kam und schon gar nicht,wo es wieder hin gehört.

      Es ist ca. insgesamt 8 mm breit.

      Wohl gemerkt,die Brühgruppe war drin, es war lediglich die vordere Tür auf

      und ich habe unten die Schale mit Satzbehälter und Wasserauffang heraus genommen.

      Gehört da irgendwo noch so ein kleines rotes Gummi hin?

      Hast Du eine Idee?

      Danke schon mal und schöne Grüße,Karin ?(
    • Hallo Katrin ,

      Meinst Du einen O-Ring ? Ist er gerissen oder gequetscht ?

      Mach mal die Brühgruppe raus und schau mal auf den weißen Support (die weiße Kupplung) auf den Du bei entfernter BG direkt draufschauen kannst.

      Auf diesem Support sitzen 2 O-Ringe , schau mal ob diese auch beide vorhanden sind.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Re: Ring übrig

      Hallo,Patrick

      Ich weiß nicht genau,ob es ein O-Ring ist.

      Er ist wie gesagt ca. 8 mm Gesamtdurchmesser.Er ist weder gerissen noch gequetscht.(Er ist rund,ich meine der Ring selber,also das Material)

      Wie die Maschine auch,ist der Ring einfach nur neu.

      Ich habe ja auch nichts gemacht,nicht mal die Brühgruppe heraus gehabt,als er mir entgegen gekullert kam.

      Ich wollte ja nur den Satzbehälter leeren,das war gleich am Anfang der Benutzung von meiner neuen Maschine.....

      Ich habe nachgeguckt,was Du geschrieben hast,wo 2 Ringe sein müssen,da hinter der Brühgrupe.(den Support)Die sind auch da,wie es wohl sein soll.

      Ob es einfach sein kann,das da ein kleines Gummi zuviel drin herum schwirrte?

      Kann das möglich sein?

      Oder vielleicht an oder um die Klappe herum?

      Ist da noch irgendwo ein Gummi?

      Jajaja,ich nerve,sagt mein Mann auch immer........ :love:

      Aber danke schon mal und schöne Grüße,Karin
    • Hallo Karin ,

      Du nervst nicht ;) Lieber einmal zu viel fragen als einmal zuwenig...Und grad bei einer neuen Maschine ist das auch recht merkwürdig.

      Kannst Du mal das Teil fotografieren und hier um Forum einstellen ? Geht mit dem Button "Dateianhänge" ganz einfach , sollte halt nicht größer als 500kB sein. Eine kleine Auflösung reicht also.

      Wenn die beiden Dichtungen am Support da sind und die eine am Panarello (die Milchdüse , wenn Du die Aussenhülse abziehst ist da auch eine Dichtung drunter , aber ohne diese würde das Rohr abfallen) kann ich es mir gerade auch nicht vorstellen.

      Möglicherweise ist die Dichtung bei der Montage ins Gerät gefallen und jetzt rausgekommen , das wäre nicht das erste und nicht das letzte Mal. Ist auch mir schon öfters mal passiert.

      Mit dem Bild könnte man dann zumindest mal sehen worum genau es sich handelt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bild von dem ominösen Ring

      Hallo,Patrick

      Ich habe den ominösen Ring nun fotografiert und erfolgreich hochgeladen.

      Ich habe das extra auf dem Blech liegend gemacht,ich denke,Du hast dann die richtige Vorstellung von der Größe.

      Vielleicht hilft das ja,sonst weiß ich es auch nicht.

      Ich habe geguckt,auch an dem Panarello an der Maschine sitzen die beiden Gummis dran.

      Wenn ich nur das silberfarbene Stück abziehe,um abzuspülen,da gehört doch nirgends ein Gummi hin,oder?

      Viele Grüße,Karin
    • Hallo Karin ,

      Das ist ein Fluidsystem-Dichtring. Er wird bei den meisten Schlauchverbindungen verwendet.
      Er kann unmöglich irgendwo abgefallen sein , selbst wenn ein Schlauch abgesprungen wäre würde er entweder in der Kupplung oder am Schlauch bleiben....und Du hättest einen losen Schlauch sicher schon anhand von Wasser unter der Maschine , Dampf und Zischen oder an einer Fehlfunktion erkannt.

      Teste mal alle Funktionen durch , wenn Dampf und Heißwasser anstandslos funktionieren dann ist der Ring im Werk bei der Montage ins Gerät gefallen und kam nun zutage.

      Heb Ihn am Besten auf , vielleicht brauchst Du Ihn ja irgendwann mal... ;)

      Ansonsten nettes Maschinchen dass Du da hast , müsste eine Incanto Classic S-Class SBS oder de Luxe SBS oder eine Incanto Cappuchinatore sein :thumbsup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Keine Fehlfunktion

      Hallo,Patrick

      ich habe alle Funktionen getestet,es funktioniert alles einwandfrei.

      Wahrscheinlich ist der Ring echt übrig.

      Ja,Du hast recht,es ist eine Saeco Incanto de Luxe,S-Class mit SBS.

      Die ist kleiner als die große Magic de Luxe.

      Mir gefällt auch die Anzeige besser,und edler sieht sie auch aus,finde ich.

      Und sie ist viel leiser.

      Ein Cappuccinatore ist nicht dabei,ich werde mir aber noch einen kaufen.

      Das ist bestimmt eine feine Sache,habe ich ja auch noch nie gehabt.

      Danke mal wieder und schöne Grüße von Karin
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)