Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Mahlwerk läuft ständig

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Mahlwerk läuft ständig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE Typ-Modell EQ.7 Plus - TE706501DE/10 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Leute!

      Ich besitze eine Siemens EQ.7 Plus.
      Vor zwei Tagen hörte das Mahlwerk nicht mehr auf sich zu drehen. Nicht einmal wenn ich den Hauptschalter ausschaltete.
      Ich konnte nur noch den Netzstecker ziehen.
      Ich hoffte der Fehler sei behoben sobald ich das Mahlwerk, die Pulverschublade und die Brüheinheit reinige, doch auch nach der Reinigung ist der Fehler immer noch vorhanden.

      Zur Info:
      • Mechanische Kenntnisse sind vorhanden.
      • Grundlegende, elektrische Kenntnisse sind vorhanden.
      • Messgerät (Multimeter) ist vorhanden.
      • (Elektroniker)-Lötkolben ist vorhanden.


      Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
      Wie könnte ich den Fehler oder das fehlerhafte Bauteil herausfinden?

      Würde mich über ein paar Tipps freuen!


      Schöne Grüße
      Sigi-77


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigi-77 ()

    • Hi Leute!

      Ich habe nun die Elektronik ausgebaut.
      So wie es aussieht gabs anscheinend ein Problem an der rechten, unteren Seite (s. Bilder).
      Die Bauteile sehen z. T. braun und verschmort aus.

      Frage an die Experten.
      Kann man hier noch was retten oder ist eine neue Elektronik nötig?
      Und kann ich davon ausgehen dass es sich hierbei auch um das Problem mit dem Mahlwerk handelt?

      Schöne Grüße
      Sigi-77
      Bilder
      • EQ7_01.jpg

        248,29 kB, 1.200×1.600, 319 mal angesehen
      • EQ7_02.jpg

        257,26 kB, 1.200×1.600, 287 mal angesehen
      • EQ7_03.jpg

        220,25 kB, 1.200×1.600, 282 mal angesehen
      • EQ7_04.jpg

        316,01 kB, 1.200×1.600, 266 mal angesehen
    • Hallo,
      nimmst du den Wassertank raus beim Befüllen?
      Auf jeden Fall sieht das nach was größerem aus. Wenn du die Leistungselektronik erneuerst, sollte sie wieder funktionieren. Nimm die Seriennummer vom Gerät und dann suchst du hier im Shop nach der richtigen LE. Da du ja Kenntnisse hast von Elektronik und Löten, sollte das für dich auch noch eine Alternative sein.
      Gruß dE
    • Hallo Da Eliot,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Ich habe mich in der Zwischenzeit schon etwas im WWW umgehört und umgesehen und bin auch darauf gekommen dass, durch das Befüllen in der Maschine, evtl. Wasser in die Elektronik gekommen ist.
      Meiner Meinung nach ist dies aber ein Konstruktionsfehler, oder? - Das sollte doch eigentlich so konstruiert sein dass man den Tank auch in der Maschine befüllen kann (z. B. mit Wasserbehälter, Tasse, Wasserglas) - V. A. dann wenn der Tank z. B. nicht ohne weiteres unter den Wasserhahn in der Küche passt oder z. B. mit einem Britta-Wasserfilter befüllt wird.

      Das habe ich schon befürchtet dass man an dieser Elektronik nichts mehr retten kann.
      In der Regel wird der Tank schon aus der Maschine genommen - Jedoch kann es schon mal vorkommen (aus den oben genannten Gründen) dass der Tank in der Maschine nachgefüllt wird.

      Dann werde ich mir wohl eine neue Elektronik zuelgen "dürfen" :)


      Da Eliot schrieb:

      .... Da du ja Kenntnisse hast von Elektronik und Löten, sollte das für dich auch noch eine Alternative sein.

      Da es sich hierbei überall um Steckverbindungen handelt, werde ich wohl den Lötkolben gar nicht gebrauchen, oder?


      Schöne Grüße
      Sigi-77
    • Servus!

      Noch eine Frage!
      Wenn ich eine neue Elektronik einbaue, sind vermutlich auch alle "Aufzeichnungen" (Anzahl der Kaffebezüge usw.) nicht mehr vorhanden, oder?
      Um den letzten Stand auszulesen, muss ich wohl die alte Elketronik nochmal anstecken, oder?
      Kann mir jemand sagen welche Steckverbindungen, nur für das Auslesen des Speichers, angesteckt werden müssen?

      Schöne Grüße
      Sigi-77
    • Hallo,
      Den Lötkolben gebrauchst du nicht für die Steckverbindungen. Wenn du auf der Platine tätig werden möchtest, wirst du ihn gebrauchen. Das mit den Einstellungen kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß ob es eine Steuerelektronik und eine Leistungselektronik bei der EQ7 gibt.
      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)