Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Gerät undicht & Kaffee schmeckt wässrig

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Gerät undicht & Kaffee schmeckt wässrig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,

      meine Kaffeemaschine TK73501DE / 04- FD9002 050048
      ist undicht und mahlt die Bohnen nicht mehr richtig! Zudem ist das Gemahlene extrem wässrig.

      Jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt diese Maschine bei Siemens

      Standard für TK7... / TE7... / TE8... / TI9... (EQ.7 / EQ.8 / EQ.9)
      212,90 €

      reparieren zu lassen , eventuell hat jemand der das liest schon Erfahrung gesammelt, oder mir folgendes Modell für 280€ zuzulegen.

      DeLonghi ECAM 22.110.B Kaffee-Vollautomat

      natürlich kann man die Maschinen nicht direkt vergleichen jedoch geht es mir in erster Linie um den "normalen" Kaffee .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1.png

        591,88 kB, 478×475, 870 mal angesehen
      • 2.png

        894,03 kB, 526×746, 853 mal angesehen
      • 3.png

        713,56 kB, 416×709, 880 mal angesehen
      • 4.png

        680,96 kB, 612×528, 1.313 mal angesehen
      • 5.png

        884,85 kB, 612×657, 653 mal angesehen
      • 6.png

        819,7 kB, 612×594, 762 mal angesehen
      • 7.png

        633,1 kB, 612×574, 539 mal angesehen
    • Hallo,
      das Verbindungsteil (Artikel Nr.: 00615281) ist auf jedenfall verschließen. Dadurch läuft es meistens am
      Montageblech herunter und eine Kaffepfütze sammelt sich unter dem Gerät.
      Ich würde dir eine neue Brüheinheit empfehlen, Grund es gibt eine neue verbesserte Version, die den Kaffee wesentlich besser presst
      und dadurch kein feuchter Trester mehr entsteht und der Brühraum verschmutzt weniger.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Moin moin
      Meine Maschine sieht fast genauso aus. 5 Jahre 4 Monate alt 3 mal Repariert .Unter anderem eine neue Brüheinheit vor 3 Jahren
      ca 10 000 Bezüge
      Meine Modellnummer ist TE706F19DE/13 Black Steel Edition Preis ca 1400,-€
      Was kann Ich tun um wieder Geschmack an den Kaffee zu bekommen.Simmerringe wurden gerade erst gewechselt.Auch Entkalkt.
      Am meisten Nervt der Trester rest in der Brüheinheit.Trester ist nur Matsch.Auch vom Mahlgrad der Bohnen bin Ich nicht überzeugt.
      ich würde auch noch mal Investieren.Aber wo soll man Anfangen?
      Habe mir auch schon Neue Maschinen angesehen.Mit Siemens bin Ich durch.Hatte vorher 7-8 Jahre eine Jura
    • Hallo,
      das Verbindungteil (00615281) macht nur Sinn mit einer neuen Brüheinheit!?
      Ich habe auch einige Probleme mit meinen Automaten.
      Zu wenig Kaffee in der Tasse und Trester zu nass.

      Brüheinheit wurde durch eine von mir revidierte ersetzt, kein besseres Ergebnis. Diese Brüheinheit läuft in einem anderen Automaten ohne Probleme.
      Ich werde als nächstes das Verbindungsteil und die Dichtung vom Keramikventil tauschen. Diese beiden Dichtungen sollen gleich groß sein nur die vom Keramikventil gibt es nicht einzeln, oder?

      Eine Frage zur Pumpe: Kann diese an Leistung verlieren, evtl. schafft sie nur noch halben Druck?
      Es fehlt fast eine halbe Tasse Kaffee in der Tasse nur soviel "verliert" sie augenscheinlich nicht in die Tropfschale.

      Gruß
    • Hallo,
      ich habe jetzt 2 Verbindungsteile 00615281 gekauft. Das alte Verbindungsstück wurde getauscht und am Keramikventil wurde nur die Lippendichtung gewechselt. Maschine ist wieder dicht!!!
      Kann mir jemand helfen und sagen wo es diese Dichtungen einzeln gibt!?
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)